Der Motorraum unseres Velocity-Projektfahrzeugs nahm nach einer entscheidenden Etappe Gestalt an und gab unserem Team aus München nochmal Motivation für den Endspurt. Die neumontierte Ansaugspinne „Super Victor Jr.“ von Edelbrock, mit extra langen Ansaugkanälen für das Plus an Drehmoment, und ausgelegt für ein Drehzahlband von bis zu 8.500 U/min, bildet den Grundstein für die Einspritzanlage.
Bei einem flüchtigen Blick unter die Motorhaube erkennt man beim Mustang lediglich einen ganz herkömmlichen Vergaser, bei genauerem Hinsehen bemerkt man jedoch vier integrierte Einspritzdrüsen; ein zu diesem Zeitpunkt ganz neues Modell der Firma MSD. Diese moderne Technik im alten Kleid verbessert das Kaltstartverhalten des Boliden und führt zu einem nahezu perfekten Motorlauf. Gut versteckt also im Herzen des Gehäuses wird die Steuereinheit von Signalen der Breitband-Lambdasonde, des Druckmessers und diversen Temperaturfühlern bei der genauen Berechnung der Einspritzwerte unterstützt.
MSD, eigentlich nur bekannt für ihre Zündanlagen, Zündverteiler und Zubehör, lieferten hier ein gelungenes Einspritzanlagen-Gesamtpaket ab. Die ebenfalls frisch eingebaute Zündbox kommuniziert perfekt mit Verteiler und Einspritzanlage und schafft so eine gegenseitige Steuerung. Das Zündsignal erhält der Verteiler des Mustangs von der Einspritzanlage, wohingegen diese von der Zündbox mit dem Drehzahlsignal versorgt wird. Die schon erwähnten Sensoren, wie bzw. die Lambdasonde, sichern ab, steuern mit und garantieren optimale Kraftstoff-Luft-Verhältnisse. Außerdem sind die vier Einspritzdüsen im Vergasergehäuse ausreichend dimensioniert für bis zu 550 PS.
Auch ein zweireihiger Hochleistungskühler aus Aluminium, der für eine Reduktion der Motortemperatur zuständig ist, wurde mittlerweile angebracht, genauso wie Lenksäule und ein Lenkrad. Man bekam das Gefühl, die Rohkarosserie wurde langsam zu einem Fahrzeug...
Hier geht's zu den weiteren Teilen unserer "Trackday" Story:
- "Vom Pony zum Rennpferd" - Der Trackday Mustang, Teil I
- "Vom Pony zum Rennpferd" - Der Trackday Mustang, Teil II
- "Vom Pony zum Rennpferd" - Der Trackday Mustang, Teil III
- "Vom Pony zum Rennpferd" - Der Trackday Mustang, Teil IV
- "Vom Pony zum Rennpferd" - Der Trackday Mustang, Teil V
- "Vom Pony zum Rennpferd" - Der Trackday Mustang, Teil VI
- "Vom Pony zum Rennpferd" - Der Trackday Mustang, Teil VII
- "Vom Pony zum Rennpferd" - Der Trackday Mustang, Teil VIII
- "Vom Pony zum Rennpferd" - Der Trackday Mustang, Teil IX