Vergaser Identifikation bei Deinem Oldtimer

Vergaser Auswahl
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Vergaser dienen der Gemischbildung eines Motors. Durch das Zerstäuben von Benzin in der Luft entsteht ein verbrennungsfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch, welches weiter zum Verbrennungsmotor geleitet wird. Hier haben wir für Euch eine Liste der werksseitig verbauten Vergasermodelle zusammengestellt.

Vergaser

Immer wieder stellen wir fest, dass sich im Laufe der Zeit nicht mehr der originale Vergaser auf den einst ausgelieferten Motor befindet. Wenn Du Dich auch fragst, was für ein Vergaser einst verbaut wurde und vor allem was sich heute auf dem Motor Deines US-Cars befindet, haben wir hier eine Liste der werksseitig verbauten Vergasermodelle zusammengestellt.

 

Ford Mustang Vergaser von 1964-1970

Wenn über Vergaser gesprochen wird, fallen auch unweigerlich kryptisch erscheinende Abkürzungen wie "4V" oder "2Bbl". Beide Abkürzungen bezeichnen die Anzahl an Venturi-Kanälen, oder einfacher ausgedrückt: "2V" bedeutet dasselbe wie "2Bbl", nämlich dass es sich um einen Zweifach-Vergaser handelt. An den Vintage Mustangs von 1964-1970 wurden folgende Vergasertypen verbaut:

1Bbl 1V Ford 1100, 1250

2Bbl 2V Ford 2100, 2150

4Bbl 4V Ford 4100, 4300, 4350

 

Vergaser bei 1964/65 Modellen

Trotz gleichem Hubraum gab es hier unterschiedliche Motoren, die sich im Motorcode unterscheiden. Teilweise wurde auch je nach Getriebetyp ein unterschiedlicher Vergaser verbaut. die genaue Aufschlüsselung lautet wie folgt:

U-Code: 170cui 6-Zylinder, 101PS: Ford 1100,1101,1250

T-Code: 200cui 6-Zylinder, 120PS: Ford 1100,1101,1250

F-Code: 260cui V8 164PS: Ford 2100, Teilenummer: C4OF-9510-A bei Schaltgetrieben, C4OF-9510-B bei Automatik

C-Code: 289cui V8 200PS: Ford 2100, Teilenummer: C5ZF-9510-A bei Schaltgetrieben, C5ZF-9510-B oder -H bei Automatik

D-Code: 289cui V8 210PS: Ford 2100, Teilenummer: C4GF-9510-U bei Schaltgetrieben, C4GF-9510-E oder -V bei Automatik

A-Code: 289cui V8 225PS: Ford 4100, Teilenummer: C5ZF-9510-C oder -J bei Schaltgetrieben, C5ZF-9510-D oder -K bei Automatik

K-Code: 289cui V8 271PS: Ford 4100, Teilenummer: C3OF-9510-AJ

K-Code (Shelby): 289cui V8 306PS: Holley R-3259, Ford Teilenummer C3OF-9510-AB, AJ, C4OF-9510-AD, AL, AT oder C4ZF-9510-G

 

Vergaser bei 1966 Modellen

Genauso wie bei den 1964-65 Modellen werden auch beim 66er Modelljahr die Vergaser je nach Motorcode und Getriebetyp unterschieden:

T-Code: 200cui 6-Zylinder 120PS: Ford 1100,1101,1250

C-Code: 289cui V8 200PS: Ford 2100, Teilenummer: C6AF-9510-A bei Schaltgetrieben, C6AF-9510-B bei Automatik

A-Code: 289cui V8 225PS: Ford 4100, Teilenummer: C6AF-9510-M bei Schaltgetrieben, C6AF-9510-N bei Automatik

K-Code: 289cui V8 271PS: Ford 4100, Teilenummer: C6ZF-9510-C bei Schaltgetrieben, C6ZF-9510-F bei Automatik

K-Code (Shelby): 289cui V8 306PS: Holley R-3259, Ford Teilenummer C3OF-9510-AB, AJ, C4OF-9510-AD, AL, AT oder C4ZF-9510-G

 

Vergaser bei 1967 Modellen

Im Modelljahr 1967 blieb die Motorauswahl bis auf eine wesentliche Ausnahme die gleiche wie 1966. Die Ford Motor Company ergänzte die Auswahl mit dem 390 ci Big-Block, der mit seinem 600 cfm 4 barrel Vergaser dem Mustang ernsthafte Leistung brachte. Auch hier wurden die Vergaser je nach Motorcode und Getriebetyp unterschieden:

U-Code: 200cui 6-Zylinder 120PS: Ford 1100,1101,1250

C-Code: 289cui V8 200PS: Ford 2100, Teilenummer: C7DF-9510-U bei Schaltgetrieben, C7DF-9510-V bei Automatik

A-Code: 289cui V8 225PS: Ford 4100, Teilenummer: C7DF-9510-C bei Schaltgetrieben, C7DF-9510-D bei Automatik

K-Code: 289cui V8 271PS: Ford 4100, Teilenummer: C5OF-9510-L, M, T, U

K-Code: 289cui V8 306PS (Shelby GT350): Holley R-3259 715 cfm 4-Speed, Autolite 460 cfm bei Automatik

S-Code: 390cui V8 320PS: C7OF-9510-C (Holley R-3795) bei Schaltgetrieben, C7OF-9510-D (Holley R-3796) bei Automatik

Q-Code: 428cui V8 355PS (Shelby GT500): Vorne & Hinten: Holley R-2652-1 550 cfm oder 

vorne: Holley R-2804 600 cfm und hinten: Holley R-2805 600 cfm

 

Vergaser bei 1968 Modellen

Im Jahr 1968 wurde der 289 ci durch den 302 ci ergänzt. Mann erhöhte den Hubraum von dem 289 ci mit 2.87 Zoll auf 3.00 Zoll beim 302 ci. Dazu kam der 427 ci und der 428 ci Motor. Die Top-Motor-Version war der berühmten Ford 427 der mit einem Holley 600 cfm zu bekommen war. Eine sehr teure und seltene Option. Auch hier wurden die Vergaser je nach Motorcode und Getriebetyp unterschieden:

T-Code: 200cui 6-Zylinder 120PS: Ford 1100,1101,1250

C-Code: 289cui V8 195PS: Ford 2100, Teilenummer: C8TF-12127-F bei Schaltgetrieben, C8OF-12127-C bei Automatik

F-Code: 302cui V8 210PS: Ford 2100, Teilenummer: C8AF-12127-E bei Schaltgetrieben, C8OF-12127-C bei Automatik

J-Code: 302cui V8 230PS: Ford 4100, Teilenummer: C8AF-12127-A bei Schaltgetrieben, C8OF-12127-D bei Automatik

X-Code: 390cui V8 325PS: Ford 2100, Teilenummer: C7OF-12127-H

W-Code: 427cui V8 390PS: C7OF-12127-F

R-Code: 428cui V8 335PS: C8OF-12127-H bei Schaltgetrieben, C8OF-12127-J bei Automatik

J-Code: 302cui V8 250PS (GT350): C8ZF-12127-A bei Schaltgetrieben, C8ZF-12127-D bei Automatik

S-Code: 428cui V8 360PS: C8AF-12127-j

R-Code: 428cui V8 335PS (CJ): C8AF-12127-T

 

Vergaser bei 1969 Modellen

Neu in diesem Jahr, der 250 ci Reihen Sechszylinder und der 351 ci Windsor. Der 390 war nun mit dem Holley 470 cfm Ford Vergaser erhältlich. Das Top-Model war in diesem Jahr der 428 ci Cobra Jet R mit seinem Shaker Hood Scoop. Auch hier wurden die Vergaser je nach Motorcode und Getriebetyp unterschieden:

T-Code: 200cui 6-Zylinder 120PS: Ford 1100,1101,1250

L-Code: 250cui 6-Zylinder 155PS: Ford 1100,1101,1250

F-Code: 302cui V8 220PS: C8AF-9510-BD bei Schaltgetrieben, C9OF-9510-A bei Automatik

G-Code: 302cui V8 290PS: C9ZF-9510-J (Holley R4511)

H-Code: 351cui V8 250PS: C9ZF-9510-A bei Schaltgetrieben, C9ZF-9510-B bei Automatik

M-Code: 351cui V8 290PS: C9ZF-9510-C bei Schaltgetrieben, C9ZF-9510-D bei Automatik

M-Code 351cui V8 290PS (GT350): C9OF-12127-M oder N bei Schaltgetrieben, C9OF-12127-M oder T bei Automatik

S-Code: 390cui V8 320PS: C9ZF-9510-E bei Schaltgetrieben, C9ZF-9510-F bei Automatik

Q-Code: 428cui V8 335PS (CJ): C9AF-9510-M (Holley R-4279) bei Schaltgetrieben, C9AF-9510-H (Holley R-4280) bei Automatik

R-Code: 428cui V8 335PS (CJ): C9AF-9510-M (Holley R-4279) bei Schaltgetrieben, C9AF-9510-H (Holley R-4280) bei Automatik

R-Code 428cui V8 335PS (GT500): C8AF-12127-T

Z-Code: 429cui V8 375PS (Boss): C9AF-9510-S (Holley R-4456)

 

Vergaser bei 1970 Modellen

Der 351 ci Cleveland gesellte sich 1970 zu der Auswahl der Motoren dazu und konnte mit einem 2 barrel und 4 barrel Vergaser erworben werden. Um in diesem Jahr beim NASCAR Rennen teilnehmen zu können wurde eine limitierte Produktion des 429 ci Boss gebaut. Diese Modelle wurden ausschließlich bei der Firma Kar Kraft in Brighton, Michigan gebaut. Auch hier wurden die Vergaser je nach Motorcode und Getriebetyp unterschieden:

T-Code 200cui 6-Zylinder 120PS: Ford 1100,1101,1250

L-Code 250cui 6-Zylinder 155PS: Ford 1100,1101,1250

F-Code 302cui V8 220PS: DOAE-9510-C bei Schaltgetrieben, DOAE-9510-D oder V bei Automatik

G-Code 302cui V8 290PS: C9ZF-9510-J (Holley R-4511)

H-Code 351cui V8 250PS: DO0F-9510-F bei Schaltgetrieben, DO0F-9510-L bei Automatik

M-Code 351cui V8 300PS: DO0F-9510-AB bei Schaltgetrieben, DO0-9510-AC bei Automatik

M-Code 351cui V8 300PS (GT350): C9OF-12127-M oder N bei Schaltgetrieben, C9OF-12127-M oder T bei Automatik

R-Code 428cui V8 335PS: DOZF-9510-AA oder AD bei Schaltgetrieben (Holley R4513, R-4515 (mit A/C)), DOZF-9510-AB oder AC bei Automatik (Holley R45-14, R4516 (mit A/C))

R-Code 428cui V8 335PS (GT500): C8AF-12127-T

Z-Code 429cui V8 375PS: DO0F-9510-S (Holley R-4647)

 

Wer nun festgestellt hat, dass der vorhandene Vergaser zu klein oder zu groß ist, kann in unserem Shop einen passenden Ersatz finden.

 

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