Jeder, der schonmal einen amerikanischen Oldtimer mit manueller Schaltung gefahren ist, weiß, wie schwergängig und ungenau die originale Kupplungsmechanik im Vergleich zu modernen Fahrzeugen ist. Vorallem das eher schwammige Gefühl ist etwas gewöhnungsbedürftig. Doch wie behebt man dieses Problem? Die Jahre und Erfahrungen haben gezeigt, dass der Umbau auf eine hydraulische Kupplungsbetätigung in Verbindung mit einer neuen Pedaleinheit Abhilfe schafft.
Das hydraulische Kupplungssystem selbst besteht aus einem Pedal, dem Kupplungsgeberzylinder, der Kupplungsleitung sowie dem Kupplungsnehmerzylinder. Eine hydraulische Kupplung kann bei vielen Fahrzeugen nachgerüstet werden durch einen hydraulischen Geberzylinder, welcher vom originalen Kupplungspedal betätigt wird. Durch ein hydraulisches Ausrücklager wird die Kupplung von unten angesteuert. Es gibt sogar eine Performance Version mit kompletter Pedalerie und den passenden Hydraulikteilen, welche bei uns erhältlich ist. Diese ist perfekt aufeinander abgestimmt und wird vorallem bei Neuaufbauten und Komplett-Überholungen von Oldtimern empfohlen.
Ein Vorteil aus dem Einbau einer hydraulischen Kupplung ist unter anderem ein besseres Pedalgefühl, welches den Schleifpunkt genau erfühlen lässt sowie eine leichtgängigere, angenehmer zu fahrende Kupplung. Zudem sinkt die Fehleranfälligkeit, da weniger mechanische Bauteile im Fahrzeug verbaut sind.
Willst auch du deine alte, schwergängige Kupplung gegen eine neue, angenehm fahrbare Kupplung tauschen? Jetzt Teile für dein US-Car shoppen!