Muscle-Cars, Haartollen und ausgefallene Tattoos soweit das Auge reicht. Ende August verwandelt sich das idyllische Eisstadion Grefrath in den Treffpunkt für alle Liebhaber des motorisierten „American Way of Life“. Die sogenannte „US-Car & Bike Show“ fand vom 27.-28.08. statt und hatte, wie die Jahre davor, auch 2016 wieder einiges zu bieten.
Zahlreiche Besucher strömten in den zwei Tagen auf das Eventgelände, um die US-Cars und Bikes, unterschiedlichster Bauart-und Jahr, zu bestaunen. Begünstigt wurde das Event durch ein optimales August-Wetter, welches das viele Chrom nur so strahlen ließ. Verteilt auf zwei Locations, dem Außenring und dem unteren Gelände gab es 2016 über 1200 Autos und 500 Motorräder der beliebtesten amerikanischen Hersteller, von Ford über Chevrolet, bis hin zu Dodge oder Chrysler, zu sehen, die von den Teilnehmern ausgestellt wurden.
Das Kuppelzelt mitten im Stadion kommt dem Knotenpunkt des Treffens gleich. Unter anderem präsentierten hier, wie auf dem restlichen Gelände auch, einige Aussteller ihre Angebote allen Schaulustigen, die durch die Hauptattraktion der Car-Show ins Zelt gelockt wurden: Beim „Show & Shine“- Contest wählt eine fachkundige Jury auf der Zeltbühne die schönsten Exemplare aus den teilnehmenden Fahrzeugen aus und vergibt Pokale in verschiedensten Kategorien, wie beispielsweise „New Age“, „Oldschool“ oder auch weniger glamourös „Ugliest Car“. Tatsächlich ist der Contest eine offene Veranstaltung, so muss man lediglich mit seinem Wagen vorfahren und einen ausgefüllten Fragebogen bei der Jury abgeben, schon wird man bewertet.
Ein weiterer Höhepunkt der Show war die „Fantasy World of Airbrush 2016“, die durch eine enge Zusammenarbeit von Airbrush-Organisator Hugo Vervliet und Car Show-Organisator Günther Zaluskowski seit einigen Jahren auf der Grefrather US-Car-Show ihre Zelte aufschlägt. Untergebracht in der Eissporthalle überraschten Künstler aus halb Europa die anwesenden Zuschauer mit ungewohnter Kunst, die sie auf Papier, Leinwänden aber auch auf Autos präsentierten. Wie auf der gesamten Messe auch, herrschte hier eine freundschaftliche Atmosphäre. Nach der Show konnte man sich sogar mit den Künstlern unterhalten und sich einige Tipps holen.
Auch das Rahmenprogramm außerhalb der zwei großen Veranstaltungen konnte sich dieses Jahr sehen lassen. So versetzten die Artisten und Stuntmen die Zuschauer in der „Globe of Speed“ in Ekstase. In dieser riesigen Stahlkugel „verschwimmen Fiktion und Wirklichkeit“ wenn die Akteure auf ihre Räder steigen und in einem „Rausch der Geschwindigkeit“ an den Wänden entlangbrettern. Ganz mutige Adrenalinjunkies stehen in der Kugel und lassen sich umkreisen.
Diese Attraktionen, außerdem gab es noch Tanzkurse und Live-Musik auf dem ganzen Gelände, machen die Grefrather US-Car-Show zu mehr als nur einem Autotreffen. Es ist ein Familienevent für Autobegeisterte aus ganz Deutschland und bietet hoffentlich auch 2017 wieder so eine sympathische Atmosphäre.
Ihr braucht Neuteile oder Zubehör für das US-Car Euer Träume? Ganz einfach bei uns in einem der größten Onlineshops Europas einkaufen!
Bildquelle: www.facebook.com/uscargrefrath
Bringt das Flair sehr gut rüber
Mit dem Text fühlt man sich fast wieder wie bei dem Event selbst - toll! Freue mich sehr auf kommendes Jahr!