Ja, das kann es! Seit einigen Jahren bietet Ford Performance Rennsportfahrzeuge auf Basis des Mustangs an, auch auf der Basis des aktuellen Mustangs. So gibt es hier den Ford Mustang GT4 und den Ford Mustang FP350S. Zwei Fahrzeuge die sich auf allen Rennstrecken dieser Welt wohl fühlen. Doch was genau macht aus einem Sportwagen ein Rennfahrzeug? Und kann man einen Mustang von der Stange zumindest zu einem Trackday Fahrzeug umrüsten? Genau diese Fragen werden wir im folgenden Artikel beantworten.
Zuerst: was genau unterscheidet ein Serienfahrzeug von einem Rennfahrzeug? Zum einen das Gewicht; jedes Kilogramm eines Fahrzeuges macht es auf eine gewisse Art und Weise langsamer, somit müssen alle unnötigen Komponenten entfernt werden, wie z.B. Rücksitzbank, Türverkleidungen, Dachhimmel, Fußboden, Klimaanlage, Reserverad/Pannenkit, Beifahrersitz usw.. Eine Gewichtsreduzierung kann natürlich auch durch den Austausch einiger Teile erreicht werden, u.a. der Motorhaube, Kardanwelle, Kofferraumdeckel o.Ä..
Zum anderen machen auch sicherheitsrelevante Aspekte den Unterschied. Dazu gehören 4-/6-Punkt Gurte, Überrollkäfig, Bremsenbelüftung oder auch die Abschleppösen vorne und hinten.
Nicht zu vergessen ist die Aerodynamik. So besitzen Rennwagen grundsätzlich ein verändertes Aerodynamikpaket im Vergleich zu einem Serienfahrzeug. Die veränderte Aerodynamik hat den Zweck, genügend Abtrieb (Anpressdruck) zu erzeugen und somit das Unter- und Übersteuern zu verhindern, sowie eine erhöhte Kurvengeschwindigkeit zu erreichen.
Wie kann ich mein Serienfahrzeug bereit für einen Trackday machen?
Hierbei sollte die Sicherheit die größte Aufmerksamkeit bekommen. Mit einem Überrollbügel ist man bei einem Überschlag sicher in seiner Fahrerzelle und ein solcher Bügel minimiert die Gefahr von schweren Verletzungen. Im Zuge dessen ist auch ein 4 Punkt Gurt sehr empfehlenswert, der einen in jeder Situation sicher im Sitz hält und, dank Schnellkupplung, im Falle eines Unfalls schnell gelöst werden kann. Eine weitere empfohlene Sicherheitsveränderung sind die Abschlepphaken vorne und hinten. Diese Haken ermöglichen es, einfach abgeschleppt zu werden und sind auf den meisten Rennstrecken Pflicht. Selbst bei Trackdays können Abschlepphaken verpflichtend sein. Der wichtigste Aspekt im Bereich Sicherheit ist die Bremse. Sie ist die einzige Komponente, die ein Fahrzeug verzögern kann. Der Ford Mustang ist seit der Generation 6 bereits mit einer sportlichen Brembo Bremsanlage ausgestattet, jedoch ist diese Bremse für den Straßenverkehr ausgelegt. Auf der Rennstrecke wirken andere Kräfte, da jedes Mal vor einer Kurve maximal verzögert wird und durch die viele Kurven die Bremse sehr schnell heiß laufen kann. Dies beeinflusst die Lebenszeit der Bremsscheiben sowie der Bremsklötze und auch die Bremswirkung. Daher ist eine Bremsbelüftung enorm wichtig. Durch diese Belüftung bekommt die Bremsanlage mehr Luft zugeführt und kann somit die Wärme der Bremsanlage besser abtransportieren, was zu einer Verminderung der Temperatur der Bremse führt.
[Bildquellen: ©️pinimg.com | https://i.pinimg.com/originals/fd/91/dd/fd91dd7722868e240e08bbc16cbe5c1c.jpg]
Um Gewicht einzusparen, ist es sinnvoll, überflüssiges Gewicht aus dem Fahrzeug zu entfernen. Dies kann durch unterschiedliche Herangehensweisen geschehen. Die Rücksitzbank ist auf einer Rennstrecke nur unnötiger Ballast, hier kann man entweder die Sitzbank nur entfernen oder die Sitzbank gegen einen leichteren Rücksitzbankersatz austauschen. Auch Teile der Karosserie können für eine Gewichtsreduzierung ausgetauscht werden. Insbesondere der Austausch von Kofferraumdeckel und Motorhaube (Gen6 VFL: Motorhaube & Gen6 FL: Motorhaube) bringen einige Kilogramm Ersparnis aufgrund des leichten Carbons. Für ein schnelles Öffnen der Motorhaube empfiehlt sich ein Haubenhalter. Ein weiteres Bauteil, welches durch Carbon ausgetauscht werden kann, ist ein Teil des Antriebsstranges: die Kardanwelle (Gen 6 VFL Automatik, Gen 6 FL Schaltung, Gen 6 GT FL Automatik, Gen 6 FL Schaltung). Auf einer Rennstrecke kommt es auf eine gute Traktion und Stabilität des Fahrzeuges an. Ein Gewinde-Sportfahrwerk mit Zug- und Druckstufenverstellung (Gen 6 VFL, Gen 6 FL MagneRide, Gen 6 FL ohne MagneRide) bietet die Möglichkeit, das Setup des Fahrwerks für jede Strecke individuell anzupassen, sodass man immer die bestmögliche Stabilität und somit Traktion erreicht. In Kombination mit Distanzscheiben (Gen 6 VFL, Gen 6 FL) kann das Setup noch präziser eingestellt und somit höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht werden. Ein weiteres must-have um die Stabilität und somit Steifigkeit des Fahrzeugs zu erhöhen ist eine Domstrebe und Stabilisatoren. Um das bessere Fahrverhalten auch auf die Straße zu bekommen bzw. das Fahrzeug besser unter Kontrolle zu bekommen, empfehlen wir ein sportlicheres Lenkrad (Gen 6 VFL, Gen 6 FL). Diese Lenkräder besitzen zusätzliche Daumenauflagen, was die Griffigkeit des Lenkrades erhöht und zusätzlich sehen sie sportlicher aus.
Im Bereich Aerodynamik ist das Ziel einen höheren Anpressdruck des Fahrzeuges zu generieren, für höhere Kurvengeschwindigkeiten. Der Mustang besitzt ab Werk bereits ein dezentes Spoilerschwert, jedoch für eine Steigerung des Anpressdruckes auf der Vorderachse ist eine Änderung des Schwertes (Gen 6 VFL, Gen 6 FL) empfehlenswert. Für den Anpressdruck auf der Hinterachse ist ein klassischer Heckflügel verantwortlich Hier ist es wichtig für die Rennstrecke einen Flügel mit leicht veränderbarem Winkel zu haben, um für unterschiedliche Rennstrecken unterschiedliche Setups fahren zu können.
[Bildquellen: ©️FordPerformanceparts | https://performanceparts.ford.com/images/vehicles/GT4/GT4-web2.jpg]
Generation 6 - Vor-Facelift Produktliste:
- Coupe Überrollbügel - schwarz
- Sicherheitsgurt Set Hosenträgergurte
- Abschlepphaken - Vorne
- Abschlepphaken- Hinten
- Bremsbelüftungs Set
- Ersatz für Rücksitzbank
- Kofferraumdeckel - Carbon OE Style
- Motorhaube - AB-Style Doppelseitig, Carbon, mit Luftauslass
- Aerocatch Haubenhalter - Aufbau - schwarz
- Kardanwelle - Karbon, Automatik
- Kardanwelle - Karbon, Schalter
- KW Gewindefahrwerk Clubsport (Inkl. Domlager)
- Distanzscheiben - Vorne und hinten - 30 mm
- Domstrebe - Schwarz, Carbon
- Stabilisator - Ford Performance - Vorne und Hinten - inkl. Buchsen
- Lenkrad - Leder/Carbon
- Spoilerschwert - Carbon, Type-AC
- Spoiler - kleine Sideflaps
Generation 6 - Facelift Produktliste:
- Coupe Überrollbügel - schwarz
- Sicherheitsgurt Set Hosenträgergurte
- Abschlepphaken - Vorne
- Abschlepphaken- Hinten
- Ersatz für Rücksitzbank
- Kofferraumdeckel - Carbon OE Style
- Motorhaube - Type-GR - Carbon
- Aerocatch Haubenhalter - Aufbau - schwarz
- Kardanwelle - Karbon, Automatik
- Kardanwelle - Karbon, Schalter
- KW Gewindefahrwerk Var.3 - mit Stilllegung für MagneRide
- KW Gewindefahrwerk Var. 3 - ohne MagneRide
- Distanzscheiben - mit & ohne MagneRide - VA & HA - 9 mm
- Domstrebe - Schwarz, Carbon
- Stabilisator - Ford Performance - Vorne und Hinten - inkl. Buchsen
- Lenkrad - Orig. GT350 Leder/Alcantara
- Spoilerschwert - Type-AR - Carbon
- Spoiler - kleine Sideflaps
Ich hoffe wir konnten Euch hiermit ein wenig zeigen, dass es auch möglich ist, mit ein paar kleinen Umbauten, den Ford Mustang Gen 6 fit für die Rennstrecke bzw. Trackdays zu machen.