Je nach Modell steht die 2-5fache Zündenergie zur Verfügung, in Kombination mit der Mehrfachzündung ergibt dies einen ruhigeren Motorlauf, sowie durch die vollständigere Verbrennung bessere Abgaswerte und mehr Leistung. Auch das Wechselintervall der Zündkerzen wird damit deutlich verlängert. Das Hauptargument für kontaktlose Zündsysteme ist jedoch, dass diese verschleiß- und somit wartungsfrei arbeiten. Die Modelle Ignitor II und III besitzen auch eine Starterkennung, die beim Motorstart die Zündenergie erhöht, um beim Kaltstart ein zügiges Starten des Motors zu erreichen. Der Ignitor III besitzt zusätzlich noch einen einstellbaren Drehzahlbegrenzer, der den anderen Modellen fehlt.
- Der Pertronix Ignitor I 1281 Umbausatz auf kontaktlose Zündung ist für die Vintage Fahrzeuge mit einem Einzelkontakt optimiert. Das Zündungsumrüstkit passt bei sämtlichen Ford Modellen von 1957-74 mit 8 Zylindern. Es bietet mit seinem kontaktlosen integrierten Halleffektgeber gegenüber kontaktgesteuerten Zündungen klare Vorteile
- Auch für die 6 Zylinder Fahrzeuge mit dem Autolite Zündverteiler bietet Pertronix eine kontaktlose Zündung an. Die Ignitor II 91261 und für den Holley Verteiler die Ignitor II 91266
- Wer bei seinem Small Block V8 gleich komplett den alten, verschlissenen Verteiler tauschen möchte, für den bietet Pertronix den kompletten Zündverteiler Flame Thrower Ignitor I & III in Originaloptik an. Die Ignitor I kann mit der alten Zündspule verbaut werden, bei der Ignitor III ist der Umbau der Zündspule erforderlich (Zündverteiler - Flame Thrower Ignitor I & Zündverteiler - Flame Thrower Ignitor III). Für die Zündspule des Ignitor III Verteiler empfehlen wir die Zündspule - Pertronix Flame Thrower III
- Für die Big Block Motoren 390-428 ist der Zündverteiler Flame Thrower Ignitor III konzipiert
- Bei den 351 Windsor Motoren stellt Pertronix den Flame Thrower Ignitor III zur Verfügung