Handtuner sind vor allem bekannt dafür, dass man mit deren Hilfe auf sehr einfache Art und Weise Kennfeldanpassungen am Fahrzeug durchführen kann. Doch in den letzten Jahren hat sich in diesem Bereich viel verändert und die Geräte haben sich entsprechend weiterentwickelt.
So ist es nun beispielsweise beim SCT X4 bei vielen Fahrzeugen möglich, die Fahrzeugkonfiguration in das Gerät reinzuklicken und es wird ein entsprechendes Tune erstellt und auf's Fahrzeug gespielt. Beim Konfigurieren kann dabei folgende Parameter einstellen, um somit ein maßgeschneidertes Tune auf das Fahrzeug spielen zu lassen:
- Luftfiltertyp (es stehen viele offene Luftfiltersysteme zur Auswahl)
- Serienkrümmer oder Fächerkrümmer (auch hier kann zwischen verschiedenen Modellen gewählt werden)
- Hinterachsübersetzung
- Vieles mehr
Weitere praktische Funktionen, die sowohl der SCT X4 als auch der Diablosport inTune bieten, sind das Aufheben der Vmax-Begrenzung, die Deaktivierung der Zylinderabschaltung, oder eine Veränderung des Schaltverhaltens bei Automatikgetrieben.
Es ist aber keineswegs so, dass man den Handtuner nach dem Aufspielen eines Tunes in die Ecke legt und er nur noch als Staubfänger dient - auch im Alltag kann dieses handliche Tool ganz nützlich sein: Fehlercodes aus dem Motorsteuergerät können ausgelesen und gelöscht werden, aber auch die Motorsensorik kann während der Fahrt live ausgewertet werden, um die Fehlersuche bei Problemen stark zu vereinfachen.