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Fahrwerksdaten für den Ford Mustang

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Egal ob ihr das Fahrwerk eures Mustangs revidiert oder durch sportlichere Komponenten aufwertet, das Ergebnis ist meist eine verstellte Achsgeometrie, die im Zuge einer Achsvermessung wieder korrigiert werden muss, um ein ideales Fahrverhalten und ein gleichmäßiges Tragbild der Reifen zu erhalten.

Leider haben die wenigsten Werkstätte die passenden Fahrwerksdaten parat, daher ist es hilfreich, direkt mit den passenden Daten zur Werkstatt zu fahren:

1964-1973 Ford Mustang

Bei Vintage Mustangs gibt es als einfache und günstige Möglichkeit, die Fahrwerksgeometrie der Vorderachse zu optimieren, den Shelby-Drop.
Grundsätzlich wird zwischen Fahrzeugen mit und ohne Servolenkung unterschieden:

Vorderachse ohne Servolenkung mit Servolenkung
Sturz links 0,0° 0,0°
Sturz rechts -1,25° -0,25°
Spur 1/8 inch* 1/8 inch*
Nachlauf links 0,25° 1,5°
Nachlauf rechts 0,75° 2,0°

Die Daten können hier als PDF heruntergeladen werden.

Aufgrund der Starrachse gibt es keine Einstellwerte für die Hinterachse.

* In Amerika wird direkt am Rad gemessen - somit wird die Rad-/Reifengrößen-Problematik umgangen. Die Räder müssen beide auf 0°/0° eingestellt werden. Dann wird ein Fixpunkt am Reifen gewählt, vorzugsweise die Innenseite der Lauffläche. Dann wird die eine Seite um 1/16" nach innen gestellt, dann die andere. Die Differenz muss also beispielsweise bei vorher 50" jetz 49 7/8" betragen. Dabei müssen aber die Räder synchron zueinander eingestellt werden, also muss z. B. jetzt auf jeder Seite 0°20', also 0°20'/0°20', stehen. Wenn 0°10'/0°30' da steht, dann wurde eine Seite zu viel und die andere zu wenig verstellt, somit muss der Vorgang wiederholt werden, obwohl die Differenz in der Spur korrekt ist.

2005-2014 Ford Mustang

Vorderachse 2005-2009 Ford Mustang (inkl. Shelby GT500) 2010-2014 Ford Mustang (außer Shelby GT500)
Sturz -0,75° +/- 0,75° -0,75° +/- 0,75°
Sturz Gesamttoleranz +/- 0,75° +/- 0,50°
Vorlauf 7,10° +/- 0,75° 7,10° +/- 0,75°
Vorlauf Gesamttoleranz +/- 0,75° +/- 0,75°
Spur 0,10 +/- 0,20° 0,20 +/- 0,20°

Die Daten können hier als PDF heruntergeladen werden.

Aufgrund der Starrachse gibt es keine Einstellwerte für die Hinterachse. Speziell bei Tieferlegungen ist bei den 2005-2014 Ford Mustangs aber zu beachten, dass diese Achse über einen einstellbaren Panhard Stab oder ein Wattlink-Gestänge zentiert werden muss, außerdem muss beachtet werden, dass zwischen Getriebe und Kardanwelle, sowie Kardanwelle und Hinterachse jeweils derselbe Winkel gegeben ist und dieser größer als 0 Grad ist. Sollte der Winkel abweichen, kann dies über einen einstellbaren oberen Längslenker korrigiert werden.

2015+ Ford Mustang

Vorderachse Ford Mustang 2015+ (Cabrio alle Varianten, Fastback alle außer Performance Pack) Ford Mustang 2015+ (Fastback Performance Pack)
Sturz -0,72° +/- 0,75°  -1,03° +/- 0,75°
Sturz Gesamttoleranz +/- 0,75° +/- 0,75° 
Vorlauf 7,12° +/- 0,75°  6,91° +/- 0,75°
Vorlauf Gesamttoleranz +/- 0,75°  +/- 0,75°  
Spur 0,00° +/- 0,20°  0,00° +/- 0,20°  
Hinterachse    
Sturz -1,50° +/- 0,75°  -1,50° +/- 0,75°  
Spur

0,12° +/- 0,20 

0,12° +/- 0,20  
Spur Gesamttoleranz

0,23° +/- 0,20 

0,23° +/- 0,20  

Die Daten können hier als PDF heruntergeladen werden.

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Tags: Technik-Tipp

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Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

  • Danke für die Daten

    Danke für die Daten! Habe mir den oben erwähnten Shelby Drop verbaut und meine Werkstatt wusste nicht die Einstellwerte )-; - damit war das Wochenende gelaufen.
    Habe dann zum Glück hier die Werte gefunden!

  • Fahrwerksdaten für den Ford Mustang 1964 1973

    Moin ,kann ich auch die Daten von 1964- 1973 für den Mustang II 1974-1978 nehmen?

    Danke.

  • Fahrwerksdaten übernehmen

    Man kann sich an diesen Werten höchstens orientieren, sie jedoch nicht übernehmen. Leider haben wir keine Einstelldaten für den Mustang II, welche wir zur Verfügung stellen können.
    Liebe Grüße Eva

  • Welche Schraube verstellt welchen Winkel?

    Vielen Dank für die Daten, das Netz, ist voll von sehr unterschiedlichen Daten zur Einstellung des Mustang 66. Als alter Velocity-Kunde vertraue ich jetzt mal auf Eure Angaben. Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, wo und mit welchen Stellschrauben (Shims, Exzenterschrauben, Spurstangen...) stelle ich welche Winkel ein? Und muss das Pony irgendwie besonders aufgestellt oder aufgebockt sein? Ich habe mich bis jetzt an das Manual gehalten, aber dazu finde ich nichts eindeutiges.
    Ansonsten muss ich sagen, Ihr seid ein Top-Team, bin begeistert!
    Beste Grüße, Georg

  • Antwort: Welche Schraube verstellt welchen Winkel?

    Hallo Georg,
    entschuldige die verspätete Antwort, dieser Kommentar ist wohl übersehen worden.

    Beim 64-66 er Mustang wird der Nachlauf und Sturz mit Unterlegscheiben am oberen Querlenker eingestellt.
    Durch Lösen der beiden oberen Querlenker- Muttern im Motorraum lassen sich die sogenannten Shims hinter die Querlenkeraufnahmen an der Stehwand im Kotflügebereich schieben.
    Dazu sollte die Federabdeckung außen demontiert werden.
    Dann kann dann je nach Stärke der Unterlegscheibe das Rad in eine negative oder positive Stellung gebracht werden.
    Die Reifen dazu auf eine glatte Oberfläche stellen, damit sie in einen entspannten Zustand zurückgleiten können.
    Oder das Auto zwischen den Einstellversuchen hin und her rollen.
    Die Spur wird durch das Drehen der Spurstangenverbinder eingestellt.

    Viele Grüße dein Team von Velocity