Die Geschichte zum Chevrolet Logo

Seit 1913 existiert das "Bowtie" genannte Logo von Chevrolet. Doch darüber, wie der damalige Mitgründer von Chevrolet, Wiliam C. Durant, auf die Idee zu diesem Logo kam, gibt es verschiedene Geschichten.

Die wohl bekannteste und offizielle ist, dass Wiliam dieses Muster im Jahre 1908 in einem Hotel in Paris auf einer Tapete vorfand und sich dachte, das dieses Muster perfekt als Emblem für ein Auto sei, weshalb er einen Teil der Tapete abriss, um dies seinen Freunden zu zeigen.

Eine andere Version stammt von Wiliams Tochter Margery: Im Jahr 1929 veröffentlichte sie das Buch "My Father", in dem sie schildert, wie ihr Vater manchmal beim Essen Entwürfe für Embleme auf Papier kritzelte. "Ich glaube, es war zwischen der Suppe und dem gebratenen Hähnchen, als er eines Abends das Symbol malte, das bis heute auf den Autos von Chevrolet zu sehen ist", so ihre Darstellung der Geburt des "Bowtie"-Logos.

Mehr als ein halbes Jahrhundert später erschien eine weitere Geschichte, dieses Mal in einer Ausgabe des "Chevrolet Pro Management" Magazin im Jahr 1986. In einem 13 Jahre zuvor geführten Interview erinnert sich Durants Frau Catherine an einen Urlaub, den sie 1912 gemeinsam mit ihrem Mann in Hot Springs, Virginia, verbrachte. Beim Zeitunglesen in ihrem Hotelzimmer sah William ein Design und rief: "Das wäre ein sehr gutes Emblem für einen Chevrolet." Leider erläuterte sie in dem Interview nicht näher, wie das Symbol aussah oder wie es in der Zeitung verwendet wurde.

Dieser kleine Hinweis genügte Ken Kaufmann, Historiker und Herausgeber von The Chevrolet Review, um der Sache näher auf den Grund zu gehen. Was er dabei herausfand, ist in der Tat faszinierend. In einer Ausgabe vom 12. November 1911 der in Georgia erscheinenden Zeitung "The Constitution" stieß er auf eine Anzeige für Briketts der Southern Compressed Coal Company. Das Logo für die Briketts war ein verschobenes Kreuz, das dem späteren Logo von Chevrolet sehr ähnlich sah. Hatten William Durant und seine Frau ein Jahr später ein paar Bundesstaaten weiter nördlich vielleicht genau diese oder eine ähnliche Anzeige gesehen? Das Datum der Zeitung gibt der Theorie noch zusätzlichen Zündstoff, denn die Chevrolet Motor Company wurde nur neun Tage früher gegründet.

Tags: Wussten Sie

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen