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Erste Fahreindrücke mit dem Mustang Mach 1

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Bei ersten Tests wurde der neuen Mach 1 in den USA über die Rennstrecke geprügelt. Ernüchterung oder Entzücken? In diesem Artikel erfahrt Ihr mehr.

Status 03.01.2020 | Kommt 2021 der Mach 1 zurück? 

Ford Mustang Mach 1 - 2021[Bildquelle: ©CARBUZZ | https://carbuzz.com/news/ford-mustang-mach-1-is-making-a-comeback]

Man muss sicher nicht jedem Gerücht nachgehen, wenn man aber eines irgendwann einmal zu oft hört, dann steckt vielleicht doch ein Körnchen Wahrheit drin?! Das vielleicht heißeste Gerücht aus der Mustangwelt betrifft nun die Wiedererweckung des Mach 1.

2021 soll eben jener Mach 1 angeblich zurückkommen und den Bullitt als Sondermodell ersetzen. Wie der Bullitt wird er in diesem Fall vermutlich irgendwo zwischen GT und GT350 angesiedelt sein, das bedeutet er würde auch ein Plus an Leistung und Performance mitbringen. Viele Stimmen meinen zu wissen, dass eben jene Performance aus dem Performance Pack II stammen soll.

Wie der Wagen aussehen soll, weiß allerdings noch niemand. Schwarze Streifen, ein Spoiler und eine Shaker-Hood wären aber nicht nur cool, sondern würden auch die Tradition des alten Mach 1 sehr schön wieder spiegeln. Wir sind gespannt, glauben aber dass ein solcher Wagen dem Mustang Line-up sehr gut tun würde, vor allem nach einem Ende des Bullitt.

 

Update 30.01.2020 | Erste Fotos eines neuen Mustangs

Die Mach 1 Gerüchte erhärten sich 

Kürzlich haben wir noch die brodelnde Gerüchteküche zum Thema Mach 1 befragt. Doch die Gerüchte wollen eben nicht abbrechen, ganz im Gegenteil. Erste sogenannte Spyshots sind aufgetaucht und fast schon täglich gibt es Neuigkeiten zum Thema, auch wenn wir noch immer keine offizielle Bestätigung haben. Der Bullitt wird jedenfalls dieses Jahr seinen finalen Auftritt bekommen und es wird immer wahrscheinlicher, dass der Mach 1 als nachfolgendes Sondermodell zurückkehren wird. 

Fakt ist, dass ein neuer Mustang gesichtet wurde mit abgeänderter Front, dicken Auspuffendrohren und einer neuen Diffusor- und Spoiler-Kombination am Heck. Außerdem verfügt der Wagen über Brembo-Bremsen und eine upgedatete Rad-/Reifenkombination. Wobei die Reifen stark nach Michelin Pilot Sport aussehen. Laut dem Fotografen klang der Wagen außerdem wie ein typischer Mustang V8.

2021 Ford Mustang Mach 1

2021 Ford Mustang Mach 1
[Bildquellen: ©MotorAuthority | https://www.motorauthority.com/news/1126889_2021-ford-mustang-mach-1-spy-shots]

Wir wissen also sicher, dass da etwas kommen wird, wir sind nur noch nicht sicher ob das gute Stück auch Mach 1 heißen wird. Eigentlich sollte der Mach E ja Mach 1 heißen, was aber die Fans wohl nicht sonderlich entzückt hat. Der Mach 1 Name wurde also zurück gehalten für ein kommendes Muscle-Car. Es würde daher recht viel Sinn machen den Nachfolger des Bullitt einen ebenso prestigeträchtigen Namen zu geben. Gab es den ersten Mach 1 doch schon 1969 und das letzte Mal tauchte er in der 4. Generation in den Modelljahren 2003 und 2004 auf. Es wäre also an der Zeit.

 

Update 05.06.2020 | Der Mach 1 ist bestätigt

Die Rückkehr eines weiteren berühmten Namens 

Wir haben ja bereits die Gerüchteküche mit Argusaugen verfolgt und wie vermutet hat Ford nun den Nachfolger des Bullitt für 2021 bestätigt. Eine weitere Legende aus der Mustangwelt wird reanimiert und der Mach 1 kehrt zurück auf die große Bühne.

Der Mach 1 ist bestätigt
[Bildquelle: ©caranddriver | https://www.caranddriver.com/news/a32711296/2021-ford-mustang-mach-1-photos-info/] 

Die gute Nachricht für alle Traditionalisten zuerst: Der Mach 1 wird als Herzstück einen 5.0 V8 bekommen, es gibt also keine Experimente im Motorraum. Ganz im Gegenteil, so wie es aussieht wird es der stärkste 5.0 den Ford bis dato ins Pony Rennen geschickt hat. Aktuelle Vermutungen sprechen von knapp 500 PS. Selbiges klingt ziemlich glaubhaft, denn erstens war der Mach 1 immer schon ein Performance-orientiertes Modell, welches die Mustangpalette nach oben in Richtung Shelby abschließen sollte und zweitens hinterlassen der Bullitt und der wohl ebenfalls auslaufende GT350 gleich zwei Lücken, die nun vom Mach 1 geschlossen werden müssen. In kurzen Worten wird der Mach 1 also wohl die Position zwischen GT und GT500 einnehmen.

Die Premiere war wohl für Juni auf der Detroit Motor Show geplant, musste aber leider Corona bedingt ausfallen. Dennoch gibt es bereits erste Fotos eines Erlkönigs. Dabei entdecken wir einen Shelby GT350 ähnlichen Heckspoiler, Brembo-Bremsen, eine vierflutige Abgasanlage, große Lufteinlässe sowie neue Felgen mit Michelin Sport Cup 2 Reifen. Dazu dürfen wir vermuten, dass der neue Mach 1 wieder die typischen matt-schwarzen Streifen seiner Vorgänger bekommt. Von der legendären Shaker Hood ist allerdings zumindest auf dem Erlkönig nichts zu sehen. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass Ford die Katze bald aus dem Sack lassen wird und dann alle Fakten auf dem Tisch liegen.

 

Update 17.06.2020 | Vorhang auf!

Ford präsentiert den neuen Mustang Mach 1

Gestern war es also endlich soweit: Ford zieht den Vorhang auf und zeigt der Welt die Ablösung des Bullitts. Der neue Mach 1 wird im Frühjahr 2021 die große Bühne betreten und als „best Mustang 5.0 Track Car ever“ schürt er auch sogleich riesige Erwartungen. Ob er selbige erfüllen kann wird sich zeigen, die Daten, Bilder und ein erstes Video machen jedenfalls richtig Lust auf den Wagen!

Klären wir zuerst die wichtigste Stammtischfrage zum Auto: Der Mach 1 schöpft aus dem bekannten 5.0 V8 nunmehr 487 PS bei 569 Newtonmeter Drehmoment. Das funktioniert entgegen vieler moderner Konzepte alles ohne Turbo und Kompressor. Offensichtlich gibt es dazu eine neue, vierflutige Abgasanlage und unter der Haube sorgen ein paar Teile aus dem GT350 für zusätzliche Power, namentlich der Ansaugkrümmer, der Motorölkühler und der Ölfilteradapter.

Für Puristen gibt es außerdem eine weitere gute Nachricht: Der Wagen kommt mit 6-Gang Schaltgetriebe. Selbiges verfügt über eine Ölkühlung, Zweischeibenkupplung, Schaltwegverkürzung und eine Drehzahlanpassung. Das klingt sehr passend für ein Modell, welches auf Rennstreckennutzung ausgerichtet ist. Wer trotzdem lieber arbeiten lässt, kann sich auch die 10-Gang Automatik dazu bestellen und bekommt selbige mit einem verbesserten Drehmomentwandler.

Neue Alus in der Größe von 9,5 bzw. 10x19 Zoll sollen zusammen mit den Michelin Pilot Sport 4 Breireifen für gute Haftung sorgen. Bestellt man das optionale Handling Package wachsen die Räder nochmals einen Zoll in die Breite und Michelin Pilot Cup 2 Reifen werden montiert. Eine Brembo-Bremsanlage ist zu sehen, wurde aber noch nicht genau spezifiziert.

2021 Mustang Mach 1

2021 Mustang Mach 1 

Von den meisten Augen unbemerkt gibt es zahlreiche weitere Änderungen wie eine Anpassung vom adaptiven Fahrwerk, den Fahrhilfen und der Lenkung, steifere Stabilisatoren und Federn für die Vorderachse, einen anderen Bremskraftverstärker und eine längere Unterbodenverkleidung (im Vergleich zum GT). Mit dem Hinterachskühlsystem sowie dem hinteren Hilfsrahmen mit steiferen Buchsen und Radanbindungen wurden zusätzlich einige Goodies aus dem GT500 Regal verbaut.

Kommen wir noch zur Optik: Als erstes fällt der neue, zweiteilige Kühlergrill auf, dessen runde Einleger an die früheren Mach 1 Generationen erinnern, ebenso wie die mattschwarzen optischen Akzente an den Außenspiegelkappen, der Spoilerlippe und den Pony Logos. Natürlich findet man auch passende mattschwarze Streifen, allerdings mit Akzenten in rot, orange oder weiß. Den Diffusor hingegen kennt man wieder vom GT500. Zur Wahl stehen außerdem acht Farben, wobei das neuen Fighter Jet Gray exklusiv nur für den Mach 1 zu bestellen sein wird.

Alleine die Tatsache, dass die neue Front die Kühlung um 50 Prozent verbessern soll und auch der Abtrieb um 22 Prozent größer sein wird als bei einem normalen PP1 Mustang zeigt, dass es Ford hier wirklich ernst meint mit dem Anspruch an die Rennstrecke.

2021 Mustang Mach 1

Noch klarer wird diese Ausrichtung bei Bestellung des bereits erwähnten Handling Packs, welches auch über einen zusätzlichen Frontsplitter, einen größeren Heckspoiler mit Gurney-Flap, straffere Federn an Hinter- und Vorderachse sowie weitere Kleinigkeiten verfügt. Die „Handling Pack“ Fahrzeuge können übrigens nur mit manueller Schaltung bestellt werden.

Abschließend finden sich natürlich trotzdem noch die üblichen kosmetischen Aufhübschungen wie eine gravierte Plakette, Ledersitze mit Akzentstreifen, ein weißer Kugel-Schaltknauf und neu gestalteten Einstiegsleisten. Alles in allem könnte der Mach 1 (zumindest jenseits der Shelbys) zum spannendsten Mustang seit langer Zeit werden oder was meint ihr?

 

Update 02.09.2020 | Der Mach 1 kommt nach Europa

Kürzlich ist im Netz ein neues Video aufgetaucht, in dem Ford den 2021 Mustang Mach 1 auf der Nordschleife testet. Anfangs hieß es, der Mach 1 würde nicht für den europäischen Markt kommen, doch auf diesem Video handelt es sich um eben jenen mit den typisch europäischen Merkmalen.

Ganz deutlich sind die größeren Außenspiegel zu erkennen. Diese sind, seit es das EU-Modell gibt, deutlich höher.

Des Weiteren haben die beiden Fahrzeuge im Video die EU-Modell spezifischen Leuchten. Die Reflektoren an den Scheinwerfern vorne sind weiß und nicht orange, genauso wie das Standlicht. Die Rücklichter sind ebenfalls weiß, nicht rot, und bei den Bremsvorgängen sieht man deutlich, wie nur die inneren zwei Kammern angehen und die äußere Kammer sowie der Blinker aus bleibt.

Ein weiteres Indiz ist das untere Rückfahrlicht. Hier verfügt das europäische Modell über einen rot abgesetzten Bereich für die Nebelschlussleuchte. Auch die Side-Marker hinten zeigen die europäische Spezifikation, orange Reflektoren, und nicht wie bei dem US-Modell rote Leuchten.

All diese Punkte erhärten den Verdacht, dass der Mustang Mach 1 auch auf dem europäischen Markt verfügbar sein wird.

 

Update 16.10.2020 | Preise, Erscheinungsdatum und das Europathema

Der Mach 1 ist ja bereits bestätigt und auch die Daten des Fahrzeugs sind längst bekannt. Alles dazu könnt ihr ja auch hier in unserem Blog lesen. Die offenen Fragen sind: Was wird er kosten, wann erscheint er und wird er auch nach Europa kommen. Ein paar Antworten davon haben wir heute schon für euch.

Mit dem Slogan „Best Mustang 5.0 Track Car ever“ weckt Ford Begehrlichkeiten in der Mustang-Fan-Community und so ist es kein Wunder, dass man inzwischen sehnsüchtig auf den Wagen wartet. Laut Ford fokussiert man sich derzeit auf die Premiere für den nordamerikanischen Markt. Diese ist für Frühjahr 2021 anvisiert. Als Grundpreis wurden kürzlich 52.915 Dollar genannt. Das liegt ein paar Tausender über dem Bullitt, den er ablösen wird (aktuell ca. 47.000 Dollar) und deutlich über den GTs die in den USA bei gut 38.000 Dollar starten. Der auslaufende Shelby GT350 startet übrigens bei 60.440 Dollar. Damit bestätigt der Mach 1 auch preislich die von uns erwähnte Ambition, sich als Ablösung von Bullitt und GT350 in einem zu positionieren.

Bleibt die Frage nach dem Europastart. Hier gibt sich Ford bedeckt. Für einen Europastart spricht jedenfalls das hier bereits gezeigte Video (weiter oben), welches Mach 1 Testwägen mit Kölner Kennzeichen auf der Nordschleife zeigt. Auch behaupten einige Presseleute, „man wisse aus sicherer Quelle, dass der Mach 1 kommen wird“. Wie viel er allerdings bei uns kosten wird und ob er sich nach abermaliger Kfz-Steuerreform im kommenden Jahr noch als rentabel für viele Interessenten erweist, werden wir sehen. Der Bullitt startet jedenfalls aktuell bei guten 52.000 Euro. Man wird also vermutlich in Richtung 60.000 gehen, wenn wir eine vorsichtige Schätzung abgeben dürfen.

 

Update 11.11.2020 | Definitiver Europastart des neuen Topmodells

Das neue Ford Mustang (Shelby rechnen wir hier mal nicht mit) Topmodell kommt definitiv nach Deutschland. Erste Händlerankündigungen geistern diesbezüglich bereits durch's Netz und auch erste, etwas spekulative Verkaufsangebote jenseits der 70.000 Euro soll es schon gegeben haben.

Mach 1 EuropastartWas wir definitiv wissen ist also, dass der Wagen kommt. Was wir auch wissen ist, dass die EU Version leider „nur“ 460 PS hat, sich also etwas unaufgeregt auf Bullitt Niveau bewegt. Offiziell werben die ersten deutschen Händler u.a. mit „einem Fahrwerkshandling für die Rennstrecke“, dem Ölkühler aus dem Shelby GT350, automatischer Zwischengasfunktion und einer auch für die Rennstrecke angepassten elektrischen Lenkung. Jeder Mach 1 soll außerdem eine individuelle Produktionsnummer mit Plakette bekommen.

Die Farben für die Europaautos stehen auch fest: es gibt insgesamt acht Kompositionen aus Karosseriefarbe und Zierstreifen. Darunter Jet-Grau mit satin-schwarzen/reflektierend orangen Streifen, Iridium-Schwarz und Liquid-Weiß mit satin-schwarzen/roten Streifen oder Grabber-Gelb und Race-Rot mit satin-schwarzen/weißen Streifen. Viele weitere Details haben wir ja bereits in den vergangenen Blogs zum Thema Mach 1 veröffentlicht.

Bleibt also erst einmal noch die Frage nach dem Preis und die ist leider noch nicht final geklärt. Die Schätzungen erhärten sich aber, dass der Wagen bei uns um die 60.000 Euro kosten wird.

 

Update 18.01.2021 | Die Deutschlandvorstellung

Lange haben wir gewartet, jetzt ist es endlich soweit: Ford Deutschland stellt den Mach 1 auf seiner Website offiziell vor und man kann ihn sogar schon konfigurieren. Wir haben hier schon mal für Euch die wesentlichen Eckdaten zusammengefasst! 

2021 Ford Mustang Mach 1Die von uns bereits früher angekündigten 460 PS mit 529 Nm aus dem bekannten 5.0 V8 haben sich bestätigt. Er kommt zusammen mit 6-Gang Handschaltung oder 10-Gang Automatik. Vielleicht ganz interessant: bei der Automatik gibt Ford 12 Liter statt 13,6 Liter Durchschnittsverbrauch und 274 g/km Co2 Emission statt 311 g/km bei Schalter an. 

Im ersten Abschnitt der Ankündigung liest man, dass es sich beim Mach 1 um den leistungsstärksten und rennstreckentauglichsten Mustang aller Zeiten handelt. Wir nehmen an, dass die Kölner hier im Eifer des Gefechts den Namen Ford vergessen haben, denn von Shelby gab es ja nun schon einige leistungsstärkere und vermutlich auch Rennstrecken tauglichere Mustangs. Aber immerhin soll er wieder limitiert sein, aktuell leider ohne Angabe einer Zahl oder eines Zeitraums. 

Kommen wir zurück zum Fahrzeug: Das Magne Ride Fahrwerk wurde mit steiferen Stabilisatoren und einer Vorderradaufhängung für optimales Handling kombiniert. Ein aerodynamisches Design soll nicht nur für gute Optik, sondern auch für mehr Performance sorgen. Dabei sieht die Front nicht nur aggressiver aus, sondern verbessert auch die Kühlung. Ein spezieller Bremskraftverstärker sorgt für schnelleres Ansprechen der Bremsen und zusätzliche Kühler für Motoröl, Getriebeöl und Hinterachse sollen frühere Kühlprobleme bei US-Cars endgültig vergessen machen. Ein Track Modus sorgt durch Anpassung des Motor-Mappings, des Gaspedals und des Lenkverhaltens sowie der Traktions- und Stabilitätseinstellung für die Feinabstimmung auf der Rennstrecke.

2021 Ford Mustang Mach 1

2021 Ford Mustang Mach 1
[Bildquellen: ©Ford | https://www.ford.de/produktneuheiten/der-neue-ford-mustang-mach-1]

Schreiten wir zur Konfiguration und werfen dabei einen Blick auf die Preise: der Handschalter startet bei 60.800 Euro, der Automatikwagen bei 63.800 Euro. Für unser Beispiel bleiben wir beim Letzteren und gucken was am Ende dasteht, wenn wir die Hütte voll machen. Zunächst einmal bietet Ford hier 8 Farben, am „erwähnenswertesten“ ist vielleicht das spezielle Mach 1 Jet Grau. Die teuerste Einzelfarbe wäre hingegen Twister Orange Metallic für 1.200 Euro. Wir lassen unser Demo-Pony aber Jet Grau, das ist schließlich exklusiv und passt zum Mach 1. Für 1.800 Euro gibt es Recaro Sitze, allerdings stürzt nach der Auswahl tagesaktuell die Website ab. Ein Mach 1 Styling Paket für 1.500 Euro offeriert in Verbindung mit der Außenfarbe Jet Grey u.a. Premium Leder, Designstreifen und orange lackierte Bremssättel. Für 1.250 Euro lassen sich die serienmäßigen 5-Speichen 19 Zöller gegen 19 Zoll Felgen im Y-Design tauschen. Ansonsten gibt es noch eine Diebstahl-Alarmanlage für 400 Euro und das ist dann auch das Ende vom Lied. Der Mach 1 lässt sich also auf knapp 70.000 Euro hoch konfigurieren. Immerhin sind dafür die bekannten Mustang Goodies wie B&O Soundsystem mit 1000 Watt, Navigation oder neue Mach 1 Einstiegsleisten schon im Preis enthalten. 

Bleibt also die spannende Frage, wie sich das neue Alpha-Pony (zumindest auf dem offiziellen deutschen Markt) auf der Rennstrecke schlagen wird. Dazu muss das Fahrzeug aber erst einmal verfügbar sein und Ford äußert sich hierzu wie folgt: "Verfügbar voraussichtlich Frühjahr 2021." Na dann, immer her damit!

 

Update 21.04.2021 | Erste Fahreindrücke

Die meisten von uns werden noch nicht einmal live einen gesehen haben, aber in den USA überschlagen sich bereits die Berichte vom brandneuen Mach 1. Wir haben an dieser Stelle einige erste Erfahrungen für Euch zusammengefasst, vor allem wie er sich auf der Rennstrecke schlägt.

Mach 1 Fahreindrücke
Mach 1 Fahreindrücke
[Bilder ©motorauthority | https://www.motorauthority.com/news/1128317_2021-ford-mustang-mach-1-price-specs-review-photos-info]

Der Mach 1 war generell immer als besserer, schnellerer, rennstreckentauglicher Mustang GT gedacht. An sich eine gute Idee, die ja auch während der 5. Mustanggeneration vor allem mit dem Boss 302, aber auch dem späten Track Pack GT, verfolgt wurde, nicht aber mit einem Mach 1. Der letzte Mach 1 gehörte noch zur 4. Generation und zog bereits Anfang der zweitausender Jahre (2003-2004) seine Kreise. Zeit also für die Rückkehr dieses prestigeträchtigen Namens.  

Aber ist er so neu? Böse Zungen könnten behaupten, er sei eine wilde Zusammenwürfelung von Teilen des normalen GT (z.B. Motor), vom vergangenen GT350 (z.B. manuelles Getriebe) und vom GT500 (z.B. Kühl-, Fahrwerks- und Aerodynamik Komponenten).

Doch die Realität ist oft ganz anders: also Motor an und aus den vier Endrohren (zumindest aus denen des US Modells) brabbelt ein bösartiger Sound, der vermutlich direkt an der allerletzten Grenze der Legalität liegt, so dass sich der Wagen noch in allen US-Bundesstaaten verkaufen lässt.

Kommen wir aber zur wichtigsten Glaubensfrage: 10-Gang Automatik oder 6-Gang Handschalter? Testfahrer in Willow Springs geben der Automatik Bestnoten und bescheinigen ihr, dass sie selbst ohne manuelle Eingriffe fast immer den richtigen Gang findet. Der Handschalter gilt dagegen als aufregendere und spaßigere Alternative. Rev-Match und No-Lift Shift sind dabei zwei Kernfunktionen, die den Spaß beim manuellen Schalten maximieren. Während Rev-Match hinlänglich bekannt sein dürfte, bedeutet No-Lift Shift, dass man beim Gangwechsel das Gaspedal durchgedrückt lassen kann. Ford Testfahrer selbst haben ausgesagt, dass sie mit beiden Modellen in etwa die gleichen Zeiten hinbekommen. Es bleibt also wie schon gesagt: eine Glaubensfrage!

Mach 1 Fahreindrücke[Bilder ©motorauthority https://www.motorauthority.com/news/1128317_2021-ford-mustang-mach-1-price-specs-review-photos-info]

Während er sich ohne Handling Package und im normalen Straßenverkehr wohl mehr oder weniger wie ein beliebiger GT anfühlt, loben die meisten Tester den Mach 1 im Rennstreckenbetrieb, vor allem wenn eben jenes Handling Package (u.a. anderer Frontsplitter, Heckspoiler, Reifen, Felgen, Chassis-Tuning etc.) für 3.500 Dollar installiert ist. Er präsentiert genau eine der ältesten Ideen des Rennsports wieder: am Morgen fahre ich mit meinem Wagen gemütlich zur Rennstrecke, dort angekommen brenne ich ein paar heiße Runden in den Asphalt und dann tuckere ich auf eigener Achse wieder nach Hause, dem Sonnenuntergang entgegen. Klingt gut und auch wenn der Mach 1 in den USA ein paar Pferdchen mehr unter der Haube hat, wird das EU Modell mit seinen 460 PS für ausreichend Aufregung sorgen, oder was denkt Ihr?

 

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Tags: Ford, Bullitt, Mustang

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