30 Tage Rückgaberecht
Unkomplizierter Kontakt per Whatsapp
Wöchentliche Luftfrachtlieferungen

Derrell und seine Eleanor

Auch 2021 haben wir wieder ein großes Instgram Voting veranstaltet und heute möchten wir Euch gerne das Gewinnerfahrzeug und seinen Besitzer vorstellen. Vorhang auf für Derrell und seine Eleanor!

Die Gewinner unseres großen Instagram Votings

Stell Dich doch bitte mal kurz selbst vor!

➔ Hi, ich bin der Derrell, 38 Jahre alt, bin aus der Schweiz und seit dem ersten Augenblick als ich den Film "Nur noch 60 Sekunden" gesehen habe, "Eleanor" verrückt! :)

Du hast kürzlich unser Instagram Voting gegen viele andere Mustangs gewinnen können. Herzlichen Glückwunsch dazu und natürlich herzlichen Glückwunsch auch zu Deiner wunderschönen Eleanor. Aber sag mal, wie bist Du auf die Idee zu diesem Projekt gekommen? Kino, Nicolas Cage und danach musste eine her oder wie war das?

➔ Zuerst mal vielen Dank für die Gratulationen und ein riesen Kompliment an Velocity zum toll organisierten Car-Voting! Hehe...so falsch liegst Du gar nicht mit Deiner Behauptung!

Ich habe wirklich den Film gesehen, gleich als er in die Kinos kam und da war sie dann auf der Leinwand...im Film...die Szene in der Tiefgarage...ELEANOR! Genau in diesem Moment schien die Zeit stehen geblieben zu sein im Kino. Da habe ich gewusst, sie wird mein 1. Auto! Tja, das ist sie dann auch geworden.

Mustang GT500 Eleanor

Die Eleanor ist nicht nur einer der berühmtesten Mustangs, sondern sicher auch ein Traum vieler Mustang Fans. Nun wissen wir, dass viele Filmfahrzeuge nicht wirklich GT500 waren. Auf welchem Wagen basiert denn Dein Exemplar und wie hast Du es gefunden?

➔ Du sagst es! Die Fahrzeuge im Film waren keine Shelby GT500, sondern 1967/68 Ford Mustang Fastbacks. Nur der Wagen ganz am Schluss, welchen Memphis von Kip geschenkt bekommt, war ein echter GT500 und die Eleanor, die sich Jerry Bruckheimer für sich nach dem Film bauen ließ, basierte auf einem echten Shelby GT500.

Meine Eleanor basiert auf einem 1967 Ford Mustang Fastback. Diesen haben wir nach fast einem Jahr Suche in den USA per Zufall in Hollywood auf einem Schrottplatz gefunden und gekauft.

Wie geht man dann so einen Umbau an? Hattest Du von Anfang an einen Plan oder wurde das so Stückchen für Stückchen, und wie lange hat das ganze Projekt bis heute überhaupt gedauert?

➔ Sehr gute Frage! Tja, es war 2001 als ich den Entschluss faste, dass ich eine Eleanor will. "Google" war damals nicht das, was es heute ist. So musste ich also klassisch recherchieren, telefonieren und ganz viele E-Mails schreiben. Bis der Wagen im Jahr 2006 fertig war, habe ich so gegen 6.500 E-Mails gesendet, unzählige Anrufe in die USA gemacht und war in dutzenden Autoforen in den USA unterwegs. Es gab keinen Bauplan zu Beginn, niemand den man um Rat fragen konnte. Ich war außerhalb der USA so ziemlich der erste, der sich diesem Projekt stellte.

Tja, langsam langsam kamen dann die einzelnen Puzzle-Teile zusammen und das Projekt nahm Form an. Im August 2006 war der Wagen dann endlich fertig...nach einer sehr langen und mühsamen Odyssee.

Mustang GT500 Eleanor

Kannst Du uns die wichtigsten Eckdaten zum Fahrzeug nennen?

➔ Basisfahrzeug: 1967 Ford Mustang Fastback
Motor: 351W aufgebohrt auf 408cui / Leistung: über 600PS
Reifen: Goodyear Eagle F1 / vorne: 245/40ZR17 / hinten: 245/40ZR17
Schaltung: T5 Tremec
Bremse: Willwood Bremsen vorne und hinten

Die vielleicht wichtigste Frage:  Hat sie einen „Go Baby go“ Knopf und funktioniert selbiger auch? Falls ja, wie ist das in der Schweiz mit der Zulassung?

➔ Na klar hast "Sie" das! Eine ELEANOR ohne Go Baby Go Shift-Knob ist keine ELEANOR! Die Lachgasanlage hatten wir zu Beginn noch verbaut. Leider ist diese in der Schweiz nicht zugelassen. Man würde unter anderem gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen. Wir haben sie also wieder ausgebaut. Aber auch so bringt der Motor mehr als genug Leistung. Die Sache mit der Zulassung in der Schweiz, das war übrigens die zweite Odyssee...

Mustang GT500 Eleanor

Zusammenfassend, wie nah ist das Fahrzeug am Filmwagen, denn für uns sieht es verdammt perfekt aus?!

➔ Ich habe streng auf jedes Detail geachtet und minutiös versucht Eleanor von Grund auf zu rekonstruieren. Um die Sache wirklich perfekt zu machen, haben wir sogar einen hauptberuflichen Tontechniker zurate gezogen. Mit seiner Hilfe und nach fünf verschiedenen Auspuffanlagen ist es uns gelungen aus dem Triebwerk den authentischen Sound zu entlocken. Unglaublich aber wahr: Nach nun mehr als 15 Jahren habe ich es geschafft, einen Satz der Felgen zu finden, welchen auch die Filmfahrzeuge verbaut hatten. Die Firma, welche diese hergestellt hat, gibt es leider nicht mehr. Daher hatte ich meine Hoffnung fast schon aufgegeben. Nur durch einen Zufall wird Eleanor nun doch noch die richtigen Felgen erhalten! Danach ist nur noch die Haube, die ein bisschen modifiziert und erhöht wurde, nicht 100 prozentig genau wie im Film.

Du schreibst auf Deiner Instagram Seite „die 14. Eleanor im Welt Eleanor Register“. Wie kann man sich das vorstellen, was genau ist das?

➔ Wie bereits erwähnt, war ich damals einer der ersten weltweit, der sich an das Projekt Eleanor wagte. Früh hatten wir daher die Idee ein "Eleanor Welt Register" aufzubauen. Man konnte sich damals registrieren und so hatte man einen Überblick darüber, wer sonst noch auf der Welt eine Eleanor baut und sich mit den Personen austauschen. Tja, dass ich die Nummer 14 bekommen habe zeigt schon, wie früh ich mit dem Projekt angefangen habe. Als ich vor paar Jahren mal einen Austausch mit den Jungs von früher hatte, waren sie im "Eleanor Welt Register" bereits bei über 400 registrierten Autos!

Man kann sich vorstellen, dass man mit so einem coolen Wagen viele einzigartige Dinge erlebt. Hast Du evtl. ein sehr spezielles, besonderes Erlebnis mit Eleanor gehabt, welches Du uns gerne erzählen würdest?

➔ Eigentlich ist jede Ausfahrt mit diesem Auto sehr speziell! Überall winken Dir die Leute zu oder bleiben auf dem Fußgängerstreifen einfach stehen, obwohl die Ampel gleich rot wird.

Einige Male wurde ich auch schon ausgebremst auf der Autobahn, damit der andere Fahrer Fotos machen kann - ein solches Verhalten ist leider nicht ganz ungefährlich.

Was mir am meisten Freude bereitet, ist es, andere mit diesem Wagen glücklich zu machen, sprich auch ihren Traum verwirklichen zu können. Ich werde oft gebucht für Geburtstagsüberraschungen oder Hochzeiten. Wenn ich dann die glücklichen Gesichter der Beschenkten sehe, dann freue ich mich doppelt. Es gibt nichts schöneres, als Glück und Freude teilen zu können.

Mustang GT500 Eleanor

Kann man Dich und Deine Eleanor auch irgendwo treffen, wie z.B. Carmeets, Ausfahrten etc.?

➔ Klar! Ich bin in der Schweiz immer wieder an US-Car- oder Oldtimermeetings anzutreffen. Natürlich bin ich auch immer wieder mit Kollegen oder meinem Bruder, der auch einen alten Mustang besitzt, unterwegs. Bei Treffen in Deutschland war ich bis dato nur in Grenznähe.

Sag uns doch bitte noch kurz, wie und wo man mehr über das Auto erfahren kann? Also Website, Insta usw.

Sehr gerne! Für alle Interessierten:
https://www.gt500-eleanor.com lautet meine Webseite mit vielen Fotos und Infos zum Wagen. Auf Instagram findet ihr mich unter #swissgt500eleanor und meinen Youtube-Kanal unter https://www.youtube.com/user/GT500Eleanor

 

Vielen Dank und weiterhin gute Fahrt!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen