Der 2019 Ford Mustang Bullitt

[©AUTOBLOG|https://www.autoblog.com/2018/01/14/original-bullitt-mustang-found-takes-its-place-alongside-2019-b/]

Vor 50 Jahren wurde der grüne Ford Mustang GT Fastback im Film Bullitt zur Berühmtheit. Um zu verstehen, warum der Bullitt Mustang so besonders ist, kann man den Film auf etwa 10 Minuten reduzieren, denn was sich darin abgespielt hat, hatte es in der Form noch nicht gegeben. Verfolgungsjagden quer durch San Francisco, spektakuläre Drift's und wie es sich für Muscle Car Filme gehört und ordentlich viel V8-Donner. Das war eine absolute Premiere - in keinem Film zuvor wurde ein Auto in einer Verfolgungsjagd so konsequent in den Mittelpunkt gestellt. Mit der Performance die Steve Mc Queen und sein Ponycar an den Tag gelegt hatten, drehte sich nach diesem Kinobesuch alles rund um den Ford Mustang Bullitt.

Die Geschichte hinter dem Heldenauto, das auch tatsächlich von McQueen gefahren wurde, war ähnlich faszinierend. Im Januar 1968 kaufte Warner Bros. 2 Mustangs für die Dreharbeiten. Ein Mustang wurde nur für die spektakulären Sprünge und Stunts verwendet. Steve Mc Queen fuhr den anderen Ford Mustang Bullitt, mit dem er die Verfolgungsjagd durch San Francisco führte. Nachdem die Dreharbeiten abgeschlossen waren, ging es für den ersten Mustang auf einen Schrottplatz. Von da an galt das Fahrzeug als verschollen, bis es letztes Jahr wieder entdeckt wurde. Der von Steve Mc Queen gefahrene zweite Mustang wurde an einen Mitarbeiter von Warners Bros verkauft. Zwei Jahre später verkaufte der Mitarbeiter den Bullit für schlappe 6.000 US Dollar und im Anschluss wechselte der Bullit nach 4 Jahren seinen Besitzer nochmals für 6.000 US Dollar und blieb bis heute in seinem Besitz. Willst Du sehen wie der alte Ford Mustang Bullitt heute aussieht? Wir haben ihn auf der SEMA 2018 live gesehen und auch darüber Berichtet, klicke hier.

Hast Du den Bullitt Film noch nicht gesehen? Dann haben wir für Dich einen kleinen Ausschnitt einer Verfolgungsjagd bei der Steve Mc Queen den Ford Mustang GT Fastback ordentlich durch San Francisco gejagt hatte.

 

Ford Mustang GT Bullitt 2001

Nach gut laufenden Verkaufszahlen brachte Ford den Nachfolger Mustang Bullitt GT im Jahre 2001 auf den Markt, nachdem eine Konzeptversion im Jahr 2000 auf der L.A. Show großen Erfolg gehabt hatte. Basierend auf dem 2001 Mustang GT, zeigte die Bullitt Version in einer Kleinserie von 5.582 Fahrzeugen einen 4,6-Liter-V-8, dem ein verbesserter Ansaugstrakt inklusive größerer Drosselklappe den letzten Schliff bei der Leistungsoptimierung gegeben hatte. 

vlcty ford mustang bullitt 2001

[©FORDPERFORMANCE|http://performance.ford.com/enthusiasts/collector-vehicles/mustang/bullitt/2001.html]

Die 3.041 grünen, 1.819 schwarzen und 722 blauen Bullitt Mustangs erhielten durch Tieferlegungsfedern und einer Brembo Bremsanlage ein verbessertes Fahrverhalten. Um dem Original Bullitt Mustang etwas näher zu kommen entschloss sich Ford für die 8 x 17 Zoll in 5 Speichen Ausführung von American Racing, die dem Originaldesign entsprechen. Die so genannten "Torque Thrust" Felgen blieben bis heute sehr beliebte Felge, hast Du unseren Besuch bei American Racing verpasst? Dann klicke Dich hier rein, AMERICAN RACING. Egal wo das Auge hin schaut überall wurden dem Mustang Bullit Badges verpasst. Mit den speziellen Außenveredelungen hatte Ford wieder ein tolles Modell auf den Markt gebracht die auch sehr selten gesehen werden und bei den meisten Mustang Enthusiasten in der Garage als echtes Sammler Stück verweilen. 

 

Ford Mustang GT Bullit 2008  

Kurz nach der Veröffentlichung des brandneuen S197 Ford Mustang 2005 im Retro-Design wurde unter den Mustang-Enthusiasten über eine Wiedereinführung einer Bullitt-Version gesprochen. Dadurch, dass die Karosserieform des S197 so nah an die Formsprache des klassischen 1968er Mustang ran kam, war es kein Wunder, dass so viele Ford Mustang Fans begeistert waren, als Ford die Bullitt Edition des Mustang GTs für das Jahr 2008 vorstellte.

vlcty ford mustang bullit 2008

[©MOTAVERA|https://www.motavera.com/2018-ford-bullitt-mustang.html]

Um beim S197 Bullitt nicht nur optisch, sondern auch technisch an das Original heranzukommen, haben Ingenieure von Ford Racing bei der Entwicklung des Buliitt Modells ordentlich unter die Arme gegriffen. Unter der Haube des Bullitts hat Ford Racing ein dezentes Power Upgrade durchgeführt und dem Pony zusätzliche 15 PS herausgekitzelt. Zu der Optimierung des Fahrwerkes bekam der Mustang optimierte Stoßdämpfer, steifere Federn und eine Domstrebe verpasst, die dem Bullitt einen zusätzlichen Biss bei schnelleren Kurven Fahrten gab. Bullitt-spezifische Vorderradbremsbeläge rundeten die Optimierungen ab. Einen unverwechselbaren V8-Klang erlebt man bei der Doppelauspuffanlage, die speziell auf den Klang vom 1968er Mustang Film Wagen abgestimmt wurde und nach kurzer Zeit auch unter den Mustang GT Fahrern ein beliebtes Tuningteil wurde.

Um den S197 an das Vorbild von 1968 anzupassen, wurde die 2008er Version des Bullitt von sämtlichen Emblemen und Spoilern befreit, wobei der Tankdeckel das einzige Teil war, auf dem der Bullitt Schriftzug vorhanden war. Ein einzigartiger Kühlergrill und speziell gefertigte 18-Zoll-Bullitt-Räder vervollständigten die äußeren Veränderungen. Im Innenraum gab es spezielle Verkleidungen, die mit einem Bullitt Badge aufgewertet worden sind, auch der extra angefertigte Schaltknauf und das spezielle Typenschild wurden so platziert, dass auch Nicht-Kenner schnell erkennen, in welchem Fahrzeug sie sich befinden. Jedem Bullitt 2008 wurde eine eigene VIN-spezifische Seriennummer auf einem speziellen Typenschild zugewiesen, das an der vorderen Domstrebe im Motorraum des Fahrzeugs angebracht war. Erhältlich in Dark Highland Green (eine spezielle Farbe, die nur beim Bullitt zur Auswahl stand) oder einfach nur in Schwarz, ist der 2008 Mustang Bullitt eine durch und durch moderne Interpretation der ursprünglichen Filmlegende geworden.

Willst Du Deinen S197 auf einen Bullit umbauen oder nach eigenen Wünschen ihn so verändern dass er Dir noch mehr gefällt? Dann schreibe uns einfach an oder suche Dir die passenden Teile für deinen S197 aus, vom Luftfilter bis hin zu Felge findest Du alles hier, klicke hier.

 

Grün, Laut und Aggressiv, so rollt der neue Ford Mustang Bullit her! 

 

vlcty ford mustang bullitt 2019

[©MOTAVERA|https://www.motavera.com/2018-ford-bullitt-mustang.html]

Hätte Steve McQueen vor 50 Jahren gewusst was für ein Hype später mal über den Bullitt entstehen würde, dann hätte er sein Original wohl niemals freiwillig hergegeben. Nach einer Pause von 10 Jahren ist die neuste Baureihe wieder etwas einzigartiges geworden. Du kennst den Look bereits, dunkelgrüner Lack, schwarze Elemente, dunkel gehaltene Abgasanlage und dazu ein Klang der Gänsehaut bereitet. Im inneren springt ein Schaltknauf bzw. eine Elfenbein gefärbte Billardkugel entgegen, an dem Steve McQueen auch herum gerissen hätte.

Diesmal viel schwarz und wenig chrom! Mit diesem Look begeistert der neue Bullit einfach jeden Mustang Enthusiasten, aber auch diejenigen, die bisher wenig Interesse am Mustang hatten. Noch ist es nicht zu spät, die limitierte Auflage des 2019 Bullitts kann noch bestellt werden. Das bedeutet, dass man bei einem freien Wochenende einen Ausflug in die Ford Autohäuser einplanen sollte, um sich diese Ikone einmal live ansehen zu können. Dir wird auffallen dass jede Menge chrom fehlt wie z.b der schwarze Grill ohne das galoppierende Pferd, die schwarzen 19-Zoll-Felgen kombiniert mit 255er Reifen auf der Vorderachse und 275er auf der Hinterachse. Abschließend stechen die roten Bremssättel zwischen den 5 Speichen Felgen ordentlich heruas. Über die zwei Lackvarianten, Shadow-Black und Highland-Green entscheiden sich doch die meisten für die Klassische Edition, die Highland Green Lackierung.

2019 Ford Mustang BULLITT Limited Edition

vlcty ford mustang bullitt 2019

[©FORD|https://www.ford.de/fahrzeuge/ford-mustang/ausstattungsvarianten/mustang-bullitt#] 

Wartest Du vielleicht noch auf Deinen Ford Mustang Bullitt oder fährst ihn schon? Hast aber doch ein paar Kleinigkeiten gefunden die Du gerne nach Deinem Geschmack ändern willst? Dann klicke Dich hier rein und finde die passenden Tuningteile für Deinen Musstang. Jetzt Mustang Parts shoppen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

  • Korrekte Baureihenbezeichnung des Mustang V....

    ..ist S 197, nicht S 195!
    ansonsten ist der neue Bullit zu begrüßen. Die Baureihe S 197 hatte allerdings das passendere Aussehen für ein solches Sondermodell.

  • Korrekte Baureihenbezeichnung

    Hallo Andreas,
    danke für den Hinweis. Sorry für den Tippfehler, Du hast natürlich vollkommen recht. S197 ist die richtige Bezeichnung, da haben wir wohl was mit dem Vorgängermodell vermischt :-) Wurde schon verbessert.
    Liebe Grüße,
    Tobi