Alles außer Downsizing: Der Dodge SRT Demon

Mit 716 PS auf dem Gaspedal meinen viele, die Challenger SRT Hellcat würde bereits ausreichen. Aber Dodgewollte an dem Punkt nicht aufhören und wird nun 2018 ein wahres Dragstrip-Monster auf den Markt bringen: den SRT Demon. 

Wer auf Beschleunigung steht, der wird diesen Wagen lieben: 852 PS und 1044 NM aus einem mittels Kompressor aufgeladenem V8-Motor, einer Beschleunigung von 2,8 Sekunden von 0 auf 60 Meilen und fast 1,8 g Beschleunigung wird der "Pilot" des Wagens in den Sportsitz gepresst. Beifahrer und weitere Insassen wird es in dieser Edition nicht geben, denn die Entwickler haben zu jeder Sekunde das Leistungsgewicht berücksichtigt und die Rücksitzbank sowie den Beifahrersitz aus dem Wagen verbannt. 

Der Dodge ist eine klare Ansage gegen den aktuellen Downsizing-Trend vieler Autobauer. Der 6,2 Liter Kompressor-Motor wurde umfangreich optimiert und das Volumen des Kompressors stieg von 2,4 auf 2,7 Liter. Der Ladedruck sowie das Drehzahllimit wurden auf die Leistungsspitze angepasst. Der Ansaugbereich des Wagens wurde komplett überarbeitet, ebenso wie die noch stärkeren Benzinpumpen sowie ein neu entwickeltes Nachkühlsystem, welche den extremen Sprint ermöglichen. Bereits in den von Dodge veröffentlichten Teasern wurde gezeigt, welchen Zweck der Wagen erfüllt: Beschleunigung pur. Laut dem Hersteller wird die Viertelmeile in 9,65 Sekunden und einer Endgeschwindigkeit von 225 km/h bewältigt. Dank Launch-Control und 8-Gang Automatik ist fraglich, ob die im Vergleich eher schmalen Vorderreifen überhaupt den Boden berühren. 

Mit einem Startpreis von 84,995 US-Dollar ist der Wagen eine extrem limitierte Sonderedition, welche nur ein Modelljahr lang gebaut werden wird. Etwa 300 Exemplare werden auf dem US-Markt erhältlich sein, die restlichen 300 Stück sind für Kanada bestimmt. Jeder Käufer des Wagens erhält ein 1-tätiges Renntrainung, um den Dämon zu bändigen. 

Wollt auch Ihr Euer US-Car zu einem Dragstrip-Monster machen? Alle Teile und Zubehör findet Ihr bei uns. Jetzt shoppen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen