Gute Neuigkeiten für alle Vintage Mustang Fahrer - es gibt endlich wieder neue Achsschenkel für sämtliche Modelle von 1964 - 1973. Einige der Achsschenkel werden mittlerweile wieder von Scott Drake reproduziert.
Nachdem es hier einige Unterschiede für die jeweiligen Baujahre und Modelle bzw. Motoren gibt, haben wir Euch hier die folgende Übersicht erstellt.
1964 - 1966 Achsschenkel (links) und 1967 - 1969 Achsschenkel (rechts):
- 64-66 Achsschenkel unterscheiden sich bei 6-Zylinder und V8 Fahrzeugen
- 64-66 V8 Achsschenkel sind identisch bei Fahrzeugen mit Trommelbremse und Fahrzeugen mit Scheibenbremse
- 64-66 Achsschenkel sind nicht identisch zu 1967 Achsschenkel
- 64-66 V8 und 67-69 Achsschenkel nutzen die gleichen Radlager:
- Innendurchmesser äußeres Radlager: 0,75 Zoll / 19,05 mm
- Innendurchmesser inneres Radlager: 31,75 mm
- 67er Achschenkel sind gleich für Trommel- und Scheibenbremsen sowie 6- und 8-Zylinder
- 67er Achsschenkel haben die gleiche Geometrie wie Granada Achsschenkel weswegen Granada Achsschenkel auch Bumpsteer verursachen wenn diese in 64-66er Mustangs verbaut werden
- 67er Achsschenkel können an 64-66er Mustangs gebaut werden, wenn auch die Spurstangenköpfe des 67er Mustangs verwendet werden - ABER:
- Nur bei Fahrzeugen ohne Servolenkung - Fahrzeuge mit Servolenkung haben beim 64-66er Mustang gekröpfte äußere Spurstangenköpfe und die 67er Mustangs haben gerade Spurstangenköpfe
- 67er Achsschenkel haben eine andere Geometrie (Längerer Lenkhebel) als die 64-66er Achsschenkel und verursachen deswegen Bumpsteer
- Der Konus der Spurstangenköpfe ist unterschiedlich bei 64-66 gegen 1967 Achsschenkel. Beide laufen auf den gleichen Durchmesser zu aber in einem unterschiedlichen Winkel
- 68/69er Achsschenkel für Trommel sind gleich wie die 67er Achsschenkel
- 68/69er Achsschenkel für Scheiben sind anders als die für Trommel
- 70-73 Achsschenkel können auch auf frühere Modelle gebaut werden
- Die Achs-Geometrie wird aber verfälscht
- Es muss eine andere Bremsanlage verbaut werden bzw. die Radlager müssen größere innere Durchmesser haben
- Innendurchmesser äußeres Radlager: 0,865 Zoll / 2,1971 cm
- Innendurchmesser inneres Radlager: 1,377 Zoll / 3,49758 cm
- Es muss ein 70-73 äußerer Spurstangenkopf verwendet werden