30 Tage Rückgaberecht
Unkomplizierter Kontakt per Whatsapp
Wöchentliche Luftfrachtlieferungen
Filter schließen
Filtern nach:

News und Infos rund um US-Cars im Velocity Blog

Wussten Sie, dass der 2013 Shelby GT500 nicht der erste Mustang mit 4 Endrohren ist?
Wussten Sie, dass der 289 HiPo K-Code Motor ab dem 1966er Mustang auch mit Automatikgetriebe erhältlich war?
Nun geht es endlich los, die ersten Mustangs der S550 Baureihe werden ausgeliefert und sind zum Teil auch schon auf den amerikanischen Straßen unterwegs.
Tags: Wussten Sie, Ford
Wussten Sie, dass die die Bezeichnung "G.T.350" des ersten Shelby Mustangs eher zufällig entstand?
Bereits 5 Wochen vor dem Verkaufsstart am 17 April 1964 begann in Dearborn die Produktion des Mustangs, damit genügend Fahrzeuge für die Showrooms und PR-Zwecke zur Verfügung stehen.
Die Modelljahre 1965 und 1966 wurden ganz offiziell in Australien angeboten, um die Verkaufszahlen des Ford Falcon zu unterstützen. Hierfür wurde der Mustang bereits ab Werk als Rechtslenker aufgebaut - die Verkaufszahlen blieben aber weit hinter den Erwartungen und deshalb wurden in den zwei Jahren insgesamt nur 209 Ford Mustang Rechtslenker hergestellt, die heute dementsprechend selten und gefragt sind.
Wusstet ihr, dass es unter dem limitierten 2008 Shelby GT eine noch limitiertere Auflage gab?
Wussten Sie, dass es vom 1966 Dodge Charger ursprünglich auch eine Kleinserie mit Gasturbine anstatt eines Benzinmotors hätte geben sollen?
Oft liest man, dass mit dem Verkaufsstart des Mustang II im Jahr 1974 Kunden nur die Wahl zwischen einem neuen, komplett metrischen 2,3 Liter 4-Zylinder Motor und einem V6 Motor hatten, weshalb dies das einzige Modelljahr war, in dem der Mustang nicht mit einem V8 erhältlich war.
Ford experimenterte in den 60er Jahren auch an einer Cabrio-Variante des Rennwagens GT40!
Selbstverständlich schweigt Ford zu diesem Thema und wir müssen uns wohl noch bis zur L.A. Auto Show im November gedulden, bis Ford das Fahrzeug offiziell vorstellen wird, aber viele Details sickern bereits jetzt nach und nach durch. Wie immer handelt es sich um Gerüchte von Insidern, daher sind diese Informationen mit Vorsicht zu genießen.
Tags: Wussten Sie, Ford
Wussten Sie, dass während der Entwicklung des Mustangs lange unklar war, in welche Richtung das "Running Pony" gallopieren sollte?
Wussten Sie, dass die 1967 Shelby G.T.500 Modelle ursprünglich mittig im Kühlergrill positionierte Nebelscheinwerfer bekommen sollten?
Wussten Sie, dass Ford erneut einen Mustang auf dem Empire State Building ausstellt?
Tags: Wussten Sie, Ford

McLaren Mustang M81

Wussten Sie, dass der Rennwagenhersteller McLaren Anfang der 80er Jahre auch ein Sondermodell des Mustangs herstellte?

1970 Ford Torino King Cobra

Wussten Sie, dass Ford für die 1970er NASCAR Saison mit einem Fahrzeug antreten wollte, das dem 1969 Charger Daytona und Plymouth Superbird in aerodynamischer Hinsicht sehr ähnlich war?
Dieser Rennmotor wurde von Ford entwickelt, um in der 1968er Saison der Trans-Am mit dem Hauptkonkurrent Chevrolet mithalten zu können. Die namensgebende Besonderheit dieses Motors war, dass die Kanäle im Zylinderkopf sehr groß und "tunnelförmig" kreisrund waren, ohne auf die Einschränkungen zu achten, die ein OHV-Zylinderkopfdesign normalerweise mit sich bringt.
Wussten Sie, dass Ford schon lange vor der Einführung der Modular V8 Motorenbaureihe Anfang der 90er Jahre an einem V8 Motor mit obenliegender Nockenwelle arbeitete?
Da die Unterschiede zwischen dem 1965 und 1966er Mustangs verhältnismäßig gering waren, nahmen die Entwickler bei Shelby ein normales 65er G.T.350 Modell mit der Seriennummer 5S319 aus der Produktionsstraße her, um herauszufinden, wie groß der Aufwand ist, um die neuen Sidescoops und Dreiecksfenster für das Modelljahr 1966 zu montieren.
dass die frühen 1965er Shelby G.T. 350 Modelle mit demselben Lenkrad ausgestattet waren, wie die AC Cobra? Das Holzlenkrad besaß drei geschlitzte Alu-Speichen und war mit 16 Zoll Durchmesser deutlich größer, als die späteren 15 Zoll Modelle.
Wussten Sie, dass für den Ford Mustang bereits im Modelljahr 1967 ein Tempomat als Sonderausstattung angeboten wurde?

Cadillac Type V-63

Wussten Sie, dass der Cadillac Type V-63 im Jahr 1923 der erste amerikanische PKW mit einem V8 Motor mit Crossplane-Kurbelwelle war?
Mit einer Auflage von nur 185 Stück war das "Indianapolis Pace Car" die erste limitierte Reihe von Mustangs. Die Gemeinsamkeiten dieser Fahrzeuge war die Lackierung in "Pace Car White" mit speziellen Aufklebern, ein weißes, blaues oder rotes Interieur und ein 260cui oder 289cui HiPo V8.
Der Plymouth Barracuda kam bereits am 1. April 1964 und somit 16 Tage vor dem Ford Mustang auf den Markt...
Das einzige Fahrzeug, dass der Sänger Jim Morrison von the Doors jemals besaß, war ein 1967er Shelby GT500 in mist blue, der ihm Gerüchten zufolge von dem Plattenlabel Electra Records als Dank für die großartige Arbeit am Album "the Doors" geschenkt wurde.
Hat es ein Shelby tatsächlich bis auf den Mond geschafft?
In den 60er Jahren entstand ein interessanter Prototyp eines 289er Windsor Motors...

Infos zu Cadillacs V8-6-4

Der Cadillac L62, besser bekannt als "V8-6-4" gilt bis heute als der schlechteste jemals produzierte Cadillac-Motor.
1966 wurde eine neue Rennserie eröffnet, die Trans-American Sedan Championship. Wie der Name schon erahnen lässt, war diese Rennserie für Sedans ausgelegt, daher war eines der Startkriterien 4 Sitzplätze.
Chevrolet wählte bei der Einführung des Vega im Jahr 1971 einen eher unkonventionellen Weg, um möglichst viele Fahrzeuge platzsparend auf den Güterzügen zum Transport zu den Händlern unterzubringen...
Ende der 60er Jahre erforderte das Reglement der NASCAR es, dass ein daran teilnehmendes Fahrzeug straßenzugelassen ist und mindestens 500 Exemplare davon verkauft werden mussten...
Lustige Geschichte zu Präsident Johnson's Amphibienfahrzeug
Bei der Entwicklung des im BOSS302 verbauten "RoadRunner" V8 Motors stieß das Konstruktionsteam auf völlig ungeahnte Probleme.
Im Jahr 1966 modifizierte Carroll Shelby höchstpersönlich zwei Shelby Cobras mit den Fahrgestellnummern CSX3303 und CSX3015, um die schnellsten Cobras aller Zeiten zu bauen. Der Ford 427cui Motor wurde in diesen Fahrzeugen durch zwei Paxton Kompressoren zwangsbeatmet und brachte es damit auf eine Leistung von etwa 800PS.
Shelby selbst sagte über eines der beiden Fahrzeuge in einem Interview: "When I built this dual supercharged 427 Cobra in 1966, I wanted it to be the fastest, meanest car on the road, Forty years later, it will still kick the tail of just about anything in the world. It’s the fastest street legal Cobra I’ve ever owned."
Ursprünglich sollte der Camaro einen anderen Namen bekommen.
Der 1966er Mustang war das erste und ist höchstwahrscheinlich auch das bis heute einzige Fahrzeug, dass im 86. Stock eines Gebäudes geparkt wurde.
2 von 2