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News und Infos rund um US-Cars im Velocity Blog

Wie bereits in unserem großen SEMA-Abschlussbericht angekündigt, haben wir das neue Performance-Gadget des amerikanischen Herstellers SCT für Mustang EU-Modelle ab jetzt in unserem Sortiment!
Gerade in der Reifenwechsel-Saison spielt der Lochkreis des Wagens eine tragende Rolle – ist der Lochkreis falsch, so passt die Felge nicht auf die Radnabe.
Entspricht die Gewichtsverteilung den eigenen Vorstellungen und der Wagen ist dennoch zu schwer, geht es daran, das Gesamtgewicht des Fahrzeuges zu reduzieren und diesem das nötige Fein-Tuning zu verpassen. In diesem Teil möchten wir Euch weitere Möglichkeiten zeigen, Euren Wagen abspecken zu lassen. Denn: Jedes Gramm mehr auf der Achse ist ein unnötiges Gramm, welches zusätzlich abgebremst werden muss.
Wie im ersten Teil unserer Technik-Tipp-Serie „Die optimale Gewichtsverteilung“ angekündigt, möchten wie Euch in diesem Teil einige Möglichkeiten zeigen, damit auch Ihr bei Eurem Wagen die optimale Verteilung erreicht. Da die typischen Ponycars und Musclecars eine eher kopflastige Gewichtsverteilung besitzen, zeigen wir euch ein paar Möglichkeiten, wie ihr wahlweise Gewicht an der Vorderachse verlieren oder auf die Hinterachse umverteilen könnt.
Viele große und international bekannte Autohersteller bewerben deren Fahrzeuge immer wieder mit einer optimalen Gewichtsverteilung. Doch was ist eine optimale Gewichtsverteilung, welchen Sinn und Zweck erfüllt diese und wie erreicht Ihr das bei Eurem Fahrzeug? In dieser Technik-Tipp-Serie erklären wir Euch, was es mit der optimalen Gewichtsverteilung auf sich hat.
Wer mit seinem neuen Ford Mustang GT auf der Suche nach mehr Leistung ist, ist mit den neuen Power Packs der Firma Ford Performance perfekt versorgt. Mehrleistung mit Hilfe der exklusiven „no-lift shift strategy“, einem geänderten Ansprechverhalten des Gaspedals, einer Übersetzung von bis zu 4.09:1, unabhängig davon, ob es sich um ein Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe handelt. Doch was unterscheidet die einzelnen Power Packs und welche Vorteile bieten diese jeweils? In diesem Blog Eintrag findet Ihr alle Infos zum Inhalt, erreichbarer Mehrleistung und weiterer Daten.
Die S550 Baureihe des Ford Mustangs stellt eine Premiere für Ford dar, da erst mit dieser Modellgeneration und somit erst 50 Jahre nach Produktionsstart der amerikanischen Ikone Ford sein Ponycar weltweit zum Verkauf anbietet.
In diesem Teil der Serie "Identifizierung von Fahrgestellnummern" beschäftigen wir uns mit den genauen Bedeutungen der einzelnen Ziffern und erklären, wie auch Ihr die Fahrgestellnummer Eures Ford Mustangs entschlüsseln könnt.
Jeder kennt Sie, nur wenige wissen, was sie genau bedeutet: Die VIN. Seit 1981 ist jedes Fahrzeug mit einer 17-stelligen und individuellen Identifikationsnummer versehen, welche nicht nur Informationen über Baujahr, Motor und Karosserieform, sondern auch über den Bauort sowie eventuelle Sonderausstattung trägt. Doch wie entschlüsselt Ihr eine solche Nummer? Im ersten Teil dieser Technik-Tipp-Reihe findet Ihr eine universale Übersicht für die Bedeutung der einzelnen Ziffern erstellt.
Einige Fahrer könnten das Problem kennen: Bei der schönen Sonntags-Ausfahrt fängt es auf einmal an zu regnen und das Wasser läuft durch die porösen Dichtungen und den alten Stoff in den Innenraum. Das ist nicht nur eine unschöne Erfahrung für den Wagen, sondern auch für den Fahrer. Um solchen unangenehmen Situationen zu entgehen, lohnt es sich, über ein neues und hochwertiges Verdeck nachzudenken. Doch wie entscheidet man, welches Verdeck für einen das Passende ist? Wir haben Euch eine Übersicht erstellt.
Es gibt einige einfache Möglichkeiten um herausfinden zu können, ob es sich bei einem Mustang um ein GT Modell handelt oder nicht.

Instandhaltung von Klimaanlagen

Viele Autofahrer kennen es: Der kalte Winter ist vorbei und die ersten warmen Tage des Jahres stehen an. Im Auto dann der Schock: Die Klimaanlage kühlt nicht oder unangenehme Gerüche werden in den Innenraum geblasen. Das kann viele Ursachen haben. Wir haben für Euch die häufigsten Ursachen zusammengefasst und verraten Euch Tipps und Tricks für die Instandhaltung Eurer Klimaanlagen.
Die Aufgabe der Bremsflüssigkeit ist es, die vom Fahrer auf das Bremspedal ausgeübte Kraft auf die Radbremse zu übertragen. Doch wie auch Motoröl und Hydrauliköl, ist die Bremsflüssigkeit den vielen modernen Neuerungen nicht entgangen. Es gibt inzwischen viele verschiedene Bremsflüssigkeiten und es ist schwierig den Überblick zu behalten und die für sein Fahrzeug passende Flüssigkeit zu wählen. Wir bringen etwas Licht ins Dunkle.
Vor 50 Jahren war die Welt schöner: Verstopfte Innenstädte und unzählige Autobahnbaustellen, die einen entsprechenden Stau verursachen gab es nicht, vor allem nicht in den USA. Heute sieht es leider nicht mehr ganz so rosig aus – und da unsere Ponys ja bekanntermaßen am liebsten bei Sonnenschein ausgeritten werden, können so recht ungünstige Situationen entstehen, für die es aber einfache Abhilfe gibt.
Drehzahlmesser waren früher eine leider nicht besonders gängige Sonderausstattung, weswegen dieses praktische Instrument bei vielen Oldtimern nicht vorhanden ist. Eine Nachrüstung ist aber ohne weiteres möglich und auch nicht besonders komplex. Wir erklären dies anhand eines original Drehzahlmessers für die Ford Mustang Modelle, wie es beispielsweise im Rally Pac vorhanden ist.
Gerade die Besitzer der US-Modelle des S550 Mustangs dürften das Problem kennen: Es ist zwar authentischer, dass die Tachoeinheit eine große Meilen pro Stunde Skalierung besitzt, im Alltag ist es aber eher gewöhnungsbedürftig bis störend, dass man die Geschwindigkeit in km/h nur schlecht auf dem kleinen Ziffernblatt ablesen kann. Und genau an diesem Punkt können wir Abhilfe verschaffen: Mit hochwertigen Aftermarket-Tachoscheiben in km/h Skalierung. Doch wie baut man eine solche Tachoscheibe ein, ohne das Kombiinstrument zu beschädigen? Im Folgenden findet Ihr eine Anleitung zum Umbau der Tachoscheiben am Ford Mustang 2015+.
Wenn es um Vergaser geht braucht man viel Geduld, Erfahrung und Wissen. Der Hersteller Edelbrock nimmt sich all dies zu Herzen und baut die Vergaser so, dass für die gängigsten Motoren nur noch wenige Einstellarbeiten nötig sind. Doch wie stellt Ihr einen Vergaser richtig ein und wie holt Ihr die maximale Leistung aus Eurem Vergaser? Wir haben die Lösung.
Jeder, der schonmal einen amerikanischen Oldtimer mit manueller Schaltung gefahren ist, weiß, wie schwergängig und ungenau die originale Kupplungsmechanik im Vergleich zu modernen Fahrzeugen ist. Vorallem das eher schwamminge Gefühl ist etwas gewöhnungsbedürftig. Doch wie behebt man dieses Problem? Die Jahre und Erfahrungen haben gezeigt, dass der Umbau auf eine hydraulische Kupplungsbetätigung in Verbindung mit einer neuen Pedaleinheit Abhilfe schafft...
Wir alle wissen, was für einen riesigen Unterschied eine kleine Änderung am eigenen Fahrzeug ausmachen kann und genau dazu gehört auch der Teppich im Innenraum. Egal ob schwarz, rot oder bunt gemustert: Der Teppich muss über die Jahre viel mitmachen und deshalb früher oder später gewechselt werden. Doch wie geht man das Ganze an? Im Folgenden findet Ihr eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation des neuen Teppichs mit Bildern.
Ein Begriff, den wir im Bezug auf den aktuellen Shelby GT350 Mustang oft lesen lautet flat-plane Kurbelwelle.Doch was ist an dieser Bauweise so besonders und wieso setzt Ford sie ausgerechnet beim aktuellen Shelby GT350 ein?
Eigentlich ist es ja noch nicht lange her, dass die ersten Shelby GT350 an die Käufer ausgeliefert wurden, aber anscheinend lang genug, dass sich die ersten Besitzer bereits an die Leistung gewöhnt und auf die Suche nach weiteren Pferden unter der Haube gemacht haben.
Handtuner sind vor allem bekannt dafür, dass man mit deren Hilfe auf sehr einfache Art und Weise Kennfeldanpassungen am Fahrzeug durchführen kann. Doch in den letzten Jahren hat sich in diesem Bereich viel verändert und die Geräte haben sich entsprechend weiterentwickelt.
Die Gesetze erscheinen uns oft kompliziert und schwer nachzuvollziehen, vor allem, wenn es sich um Autos dreht. Mit welchen Unterlagen muss ich was machen, um mein Fahrzeug legal fahren zu dürfen? Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen, haben wir eine kleine Liste zusammengestellt...
Wir sind uns ziemlich sicher, dass sich viele Leser bei dieser Überschrift gedacht haben „sowas hat in einem Oldtimer nichts verloren“. Im Prinzip ist dieses Thema vergleichbar mit der Umrüstung auf kontaktlose Zündung: Der Umbau fällt kaum auf, die Vorteile sind aber einfach so groß, dass sich die Umrüstung auf modernere Technik absolut lohnt – egal ob bereits eine konventionelle Servolenkung verbaut ist oder nicht. Doch warum eigentlich?

Einfahren neuer Motoren

Immer dann, wenn ein Neuwagenkauf ansteht, stellt sich früher oder später die Frage, ob ein moderner Motor überhaupt noch eingefahren werden muss.

Zündkerzenbeschichtungen

Ihr habt euch sicherlich auch schonmal gefragt, ob eine Iridium-Zündkerze gegenüber einer einfachen und günstigeren Zündkerze wirklich so viele Vorteile bietet, dass sich der Aufpreis lohnt. Heute wollen wir mal die verschiedenen Zündkerzentypen genauer betrachten und erklären, wo die Unterschiede dieser Kerzentypen liegen.
Habt ihr euch auch schonmal gefragt, für was genau diese Ziffer bei Zündkerzen steht, wann "kältere" Zündkerzen erforderlich sind und was eine "kältere" Zündkerze überhaupt genau von einer "warmen" unterscheidet?
Bis einschließlich Modelljahr 2010 war die 8,8 Zoll Starrachse nur dem Mustang GT und Shelby GT500 vorbehalten, der Mustang V6 besaß die kleinere 7,5 Zoll Achse. Ab Modelljahr 2011 wurde in allen Modellen die 8,8 Zoll Achse verbaut - doch je nach Baujahr, Fahrzeugtyp und Ausstattung gab es dennoch gravierende Unterschiede, die man beim Überholen der Hinterachse unbedingt beachten muss:
Es gibt insgesamt 3 verschiedene Typen von Ventildeckeldichtungen, die je nach Typ des Ventildeckels besonders gut oder besonders schlecht passen.
Genau diese Frage kommt sehr häufig auf und immer wieder hört man, dass Sport-Ölfilter nur umgelabelte normale Ölfilter sind, die zu einem höheren Preis bei identischen Eigenschaften verkauft werden. Stimmt dies tatsächlich?
Eigentlich sollte man meinen, dass alle Stahl-Felgen mit Kugelbund-Muttern befestigt werden und alle Alu-Felgen mit konischen Muttern, doch leider gibt es hier sowohl bei Vintage-Felgen, als auch bei modernen Felgen unzählige Ausnahmen, daher muss man bei der Montage genau aufpassen.
Wer einen Mustang Oldtimer sein Eigen nennen darf wird wissen, dass mit einem solchen Ponycar weit mehr möglich ist, als nur zu cruisen. Doch leider werden unsere geliebten Oldtimer bei zunehmenden Tempo unruhiger und schwammiger, Fahrten mit hohem Tempo sind alles andere als komfortabel.
Wer jemals einen Shelby GT500 aus der S197 Baureihe des Mustangs selbst fahren durfte, wird ohne zu zögern zustimmen, dass dieses US-Car bei jeder Drehzahl und bei jeder Geschwindigkeit völlig unglaubliche Kraftreserven hat und allen Insassen permanent ein Dauergrinsen ins Gesicht zaubert. Leider haben aber alle GT500 Modelle der Bauzeit von 2007-14 ein gemeinsames Problem: den sogenannten Heat-Soak. Bei längeren Vollgasfahrten steigt die Kühlmitteltemperatur des Ladeluftkühlsystems so stark an, dass die Motorelektronik wegen drohender klopfender Verbrennung die Leistung zurücknehmen muss.
Damit ein Fahrzeug sich fortbewegen kann, ist es notwendig, dass zwischen dem Fahrzeug und der Fahrbahn Reibungskräfte wirken. Diese entstehen durch Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn. Bei normaler Fahrweise werden Schlupfwerte von 2% erreicht, das heißt bei einem Abrollumfang des Reifens von 2000mm legt das Fahrzeug nur 1960mm zurück. Bei rasanter Fahrweise kann der Schlupf auf über 20% ansteigen. Dabei nimmt der Abrieb der Lauffläche im Quadrat mit der Größe des Schlupfes zu. Neben der Fahrweise kann der Reifenverschleiß natürlich auch durch schlecht ausgewuchtete Räder, durch fehlerhafte Lenkgeometrie und durch Spiel oder Schäden in der Radaufhängung, Lenkung, Radlagerung, Federung mit Schwingungsdämpfer entstehen.
Man wird kaum jemanden finden, dem die Vintage Shelby Modelle nicht optisch zusagen. Für diejenigen, die ihren eigenen Mustang ein wenig an die Optik der Shelbys anlehnen möchten, ohne dabei im Fall des 67-68 Mustangs die gesamte Fahrzeugfront tauschen zu müssen, gibt es sogenannte "Motorhauben im Shelbystyle".
Eine der wohl größten Änderungen des S550 Mustangs gegenüber allen bisherigen Mustangs ist die serienmäßige Einzelradaufhängung.
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