82-jähriger Dragster-Pionier geht auf Rekordjagd

Hier geht's zum Shop
Passende Artikel
 
8.528,44 € *
Set
Vsl. Versand zw. 18.11.2020 und 25.11.2020**
 
 

Nur die wenigsten hierzulande werden mit dem Namen Don Garlits alias "Big Daddy" etwas anfangen können, daher holen wir mal kurz etwas weiter aus: Dieser Dragster-Pionier, der seit den Anfangszeiten des Dragracings als Fahrer beteiligt war, ist für die meisten Amerikaner nicht nur deswegen kein Unbekannter, weil er im Laufe seiner Karriere 17 mal Weltmeister wurde, sondern vor allem auch aufgrund der vielen Rekorde, die er dabei aufstellte. Er war beispielsweise der erste Fahrer, der auf der Viertelmeile die 270mph (über 430km/h) knackte, auf der Achtelmeile erreichte er als Erster 200 mph.

Im Alter von 82 Jahren will er es nun noch einmal wissen und einen neuen Rekord aufstellen: Ziel ist es, die 200mph-Marke mit einem Elektrofahrzeug auf der Viertelmeile zu knacken. Durchgeführt wird dies mit dem Swamp Rat SR-37, einem Elektro-Dragracer, dessen sechs Gleichstrom-Elektromotoren von General Electric zur Verfügung gestellt werden und eine Gesamtleistung von über 2000 PS zur Verfügung stellen. Vier Akkupacks mit zusammen 1200 Lithium-Polymer Zellen stellen eine Spannung von 420 Volt und 3600 Ampere bereit.

Damit bewaffnet kann dieser Bolide Starts auf dem Niveau eines Top-Fuel-Dragsters hinlegen, die Zutaten für einen neuen Rekord stimmen also.

Passende Artikel
 
8.528,44 € *
Set
Vsl. Versand zw. 18.11.2020 und 25.11.2020**
 
 
Hier geht's zum Shop

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen