30 Tage Rückgaberecht
Unkomplizierter Kontakt per Whatsapp
Wöchentliche Luftfrachtlieferungen

2020 GT500 News – Der König ist zurück 2022 Shelby GT500 KR

Jetzt Shelby Teile shoppen!
Passende Artikel
 
199,99 € *
Stück
auf Lager**
 
 
 
114,99 € *
Set
Vsl. Versand zw. 17.04.2024 und 24.04.2024**
 
 
Der „King oft the Road“ kommt zurück. Pünktlich zum 60jährigen Firmenjubiläum bringt Shelby 2022 den GT500 KR mit über 900 PS auf die Straße! Was er kostet, was man dafür bekommt und wie die Limitierung aussieht, erfahrt Ihr in unserem Blog!

 

Status 17.01.2018 | Der 2019 GT500 wurde offiziell Bestätigt

Ford bezeichnet ihn als "most powerful street-Legal producition Ford ever...", treffender kann man den neuen Shelby GT500 unserer Meinung nach nicht beschreiben, denn er wird den zweifellos nicht untermotorisierten Vorgänger aus der S197 Baureihe in der Serienleistung noch überbieten.

Die kurze Pressemitteilung von Ford bietet einen sehr überschaubaren Informationsgehalt, verrät aber immerhin, dass der kommende 2019 Shelby GT500 mit über 700 SAE-PS die doppelte Motorleistung eines originalen 1967er G.T.500 besitzen und auf einen kompressorgeladenen V8 Motor setzen wird.

Bereits seit Monaten existieren Gerüchte, dass der Motor auf dem "Voodoo" 5,2 Liter V8 des Shelby GT350 basiert, jedoch stark modifiziert wurde. Da ziemlich sicher ein TVS-Kompressor zum Einsatz kommt, steht bei jeder Drehzahl ein hoher Ladedruck und somit auch entsprechend viel Drehmoment zur Verfügung. Mit dieser Grundlage werden keine hohen Drehzahlen benötigt, um eine hohe Motorleistung zu erreichen und es wird eine konventionelle Cross-Plane Kurbelwelle mit 90° Hubzapfenversatz verbaut, wie sie für amerikanische V8 Motoren gängig ist. Im Direktvergleich mit dem Vorgänger könnte man hier von einem Downsizing-Motor sprechen, da das Motorkonzept mit einem kompressorgeladenen V8 auch in den Modellen von 2007-2014 zum Einsatz kam, jedoch der Hubraum des Motors je nach Modelljahr 5,4 oder sogar 5,8 Liter betrug. 

Die aktuelle Mustang Baureihe wird sich somit also nicht mehr vor den topmotorisierten Modellen aus dem Sortiment von Dodge oder Chevrolet verstecken und zeigt einmal mehr, dass trotz vieler Veränderungen in der Branche unvernünftige, spaßbringende Fahrzeuge möglich sind.

Seht Ihr den 2019 Shelby GT500 als würdigen Nachfolger der 2007-2014 Shelby GT500?

 

Update 13.02.2018 | Neue Infos zum 2019 GT500

Immer wenn ein neues Sondermodell auf der Straße gesichtet wird oder darüber irgendwelche kleinen Details bekannt werden, stellen sich für jeden die Frage: "Was unterscheidet ihn von den bisherigen Serienmodellen, was wird da wohl für ein Motor drin sein?", so auch beim neuen 2019er GT500, der vor kurzem durch ein kurzes Video der Ford Motor Company (siehe weiter unten im Blog) angeteasert wurde. 

Details über den Motor verriet Ford natürlich nicht, hier und da konnte man mal ein Bild der Motorabdeckung sehen, kurz darauf tauchten CAD-Zeichnungen des Motors auf: Es wird ein 5.2l V8 Motor, getauft auf den Namen "Predator". Gegenüber dem bekannten 5.2l V8 aus dem Shelby GT350 ist die wohl markanteste Änderung die Zwangsbeatmung durch einen Kompressor, was dem Motor eine Leistung von über 700PS ermöglichen soll. Die CAD-Zeichnungen findet Ihr in der Galerie. 

 

Auf den Zeichnungen sind die einzelnen Bauteile sehr genau zu erkennen, besonders hervorzuheben ist der 2,65 Liter Eaton TVS Kompressor. Ersten Informationen zufolge wird der Motor einen Ladedruck von ca. 12 Psi und eine 10:1 Verdichtung haben.

Um die angepeilte Leistung von über 700PS auch sicher zum Stand zu bringen, bekommt der GT500 eine neu konzipierte 2-teilige Brembo  Bremsanlage, für die diese Leistungsangabe weit weniger dramatisch klingt als für uns.

 

Update 16.03.2018 | 2020 Ford Mustang Shelby GT500 angekündigt - 700+ PS

Es war anfangs eine ganz normale Pressekonferenz der Ford Motor Company, in der über die elektrifizierte Zukunft diskutiert wurde und auf einmal kamen ganz neue Infos zum Vorschein. Ford kündigte den "Most powerful Street-Legal Production to ever come..." an, die nächste Generation des Ford Mustang Shelby GT500. 

Ford präsentierte nicht nur ein Bild des Autos, die in Dearborn ansässige Firma ließ auch verlauten, dass der neue Shelby wohl über 700 PS bekommen soll. Die Leistung soll wohl aus einem 5,2 l V8 mit Cross-Plane Kurbelwelle mit Kompressor kommen, und nicht wie anfangs angenommen, aus dem gleichen Flat-Plane Kurbelwellen Motor des aktuellen GT350.

Was wir im Teaser sehen, ist der klaffende Schlund der Bestie. Es ist die funktionale Front des Autos, mit großen Lufteinlässen, um die Kühler mit genug frischer Luft zu versorgen. Das Shelby Snake Logo hat einen prominenten Platz genau in der Mitte des Gitters.

Ebenso können die Kotflügel gesehen werden, die leicht breiter wirken und somit Platz für extra breite Reifen und eine breitere Spur bieten würden. 

 

Update 16.04.2018 | 2020 Ford Mustang Shelby GT500 enthüllt

Die ersten Pressefotos von Ford, mit denen der GT500 bestätigt wurde, haben unsere Neugier geweckt und gleichzeitig haben wir die Geduld verloren. Umso glücklicher sind wir, dass es nun etwas Neues zu berichten gibt, mit dem die Optik des zukünftigen Shelby GT500 besser erkannbar ist. Alle bisherigen Prototypen waren mit schwerer Vinyl-Tarnung bedeckt, die es schwierig bis unmöglich machte, eine genaue Linienführung der Karosserie zu erkennen. Auf den neuesten Aufnahmen zeigt sich das Auto etwas leichter bekleidet in der typischen Camouflage Folie, die bei Vorserienmodellen auf Erprobungsfahrten recht häufig verwendet wird und die grundsätzliche Designsprache des Fahrzeugs durchschimmern lässt.

Ein Video und diverse Fotos hatten bereits angekündigt, dass der neue 2020 Shelby GT500 eine komplett neu designte Front mit großem Kühlergrill und mittig platziertem Shelby-Snake Logo bekommen wird. Die massive Motorhaube hat in der Mitte große Luftauslässe, um in Kombination mit dem offenen Kühlergrill für ausreichende Luftzirkulation um den 700+ PS Motor herum zu sorgen. Wir sind schon sehr gespannt, welche Motorleistung das finale Serienfahrzeug erreichen wird. Zum Vergleich: Der Dodge Challenger Hellcat leistet 707 PS und der für Viertelmeile Rennen optimierte Dodge Demon leistet sogar unglaubliche 840 PS. Mal sehen, wie sich der Shelby GT500 gegen diese starke Konkurrenz behauptet.

 

An der Font ist unten eine zusätzliche Spoilerlippe zu erkennen, die zusammen mit den neuen Aufsätzen unter den Seitenschwellern eine markante Linie ergeben werden. Wieso die seitlichen Schweller Ausätze bei ca. der Hälfte des Radstandes aufhören, ist allerdings aktuell noch nicht ganz klar. 

Weitere Bilder dazu findet Ihr oben in der Bildergalerie. 

 

Update 04.05.2018 | 2020 Ford Mustang Shelby GT500 Drive-By Video

Mitte April sind die ersten Bilder des kommenden Shelby GT500 aufgetaucht, auf denen das Fahrzeug nur noch mit einer Folierung verfremdet ist.  Nun ist auch ein Video aufgetaucht, dass weitere Einblicke auf das Fahrzeug zulässt und vor allem auch eine erste Hörprobe bietet. Darüber hinaus zeigen nun weitere Fotos auch den Innenraum und weitere Details.

Anhand dessen, dass die vielen Fotos zwei unterschiedliche Motorhauben zeigen, wird vermutet, dass es beim neuen GT500 zwei verschiedene Versionen geben könnte. Neben dem Standardmodell wäre es denkbar, dass ein weiteres Sondermodell, wie etwa der GT500KR als werkseitig schärfer abgestimmte Variante verfügbar sein wird. Dies ist aber eine reine Vermutung.

Anhand der Innenraumbilder erkennt man, dass zumindest bei diesem Erprobungsfahrzeug die Tachoeinheit und das Interieur des Vorfacelift-Mustangs verwendet wurde, außerdem ist der Startknopf und bei genauem Hinsehen auch der Schaltknauf des Shelby GT350 zu erkennen.

Das angekündigte Video dazu wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten.

Was ebenso auf einem der Bilder zu erahnen ist, ist ein eventuell verbauter Überrollkäfig. Diesen kann man durch die Windschutzscheibe sehen. 

Da es sich bei den in den Aufnahmen gezeigten Fahrzeug um ein Vorserienmodell handelt, kann man natürlich nicht mit absoluter Genauigkeit sagen, welche Veränderungen vor dem Serienstart noch vorgenommen werden und welche Bauteile man im 2020er GT500 wiederfinden wird.

 

Update 27.08.2018 | Weitere Spyshots

Es gibt wieder mal ein paar interessante Neuigkeiten zum GT500. Auf den letzten Spyshots wurde er mit Spoiler gesichtet, wie man auf den Bildern im Anhang sehr gut erkennen kann.

Außerdem sind neben den bereits bekannten Daten, wie den 20 Zoll Felgen und dem 5,2l Motor, jetzt noch ein paar mehr Infos durchgedrungen. Es wird ein V8 Motor mit 720 PS, wie man dem neu aufgetauchten Dokument entnehmen kann. Um Euch nichts vorzuenthalten, hier alle Neuigkeiten auf einen Blick:

 

Update 25.10.2018 | 2019 auf der North American International Auto Show

Manchmal wünscht man sich, ein amerikanischer Ford-Händler zu sein. Warum? Weil vergangene Woche auf einer internen Ford Veranstaltung den Händlern schon vorab der Shelby GT500 gezeigt wurde. Kurz darauf machte ein Foto die Runde, auf dem ein Fahrzeug auf einer Bühne zu sehen ist, das in etwa der Vorstellung entspricht, die man vorab durch die vielen Erlkönig-Bilder hatte. Da die Authentizität aber unbestätigt ist, Kameras auf dem Event verboten waren und mit Photoshop ziemlich echt wirkende Bilder erzeugt werden können, ist das Foto natürlich mit Vorsicht zu genießen.  Falls das Bild echt sein sollte, wird sich Ford ärgern, denn der GT500 sollte erst am 27.01.2019 auf der Detroit Auto Show der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die veröffentlichten Fotos zeigen deutlich die Designmerkmale des GT500, die auch auf den Teaserbildern zu sehen waren. Wir haben uns die Unterschiede genau angeschaut und stellten fest, dass die Motorhaube einen massiven Lufteinlass eingebaut hat. Wie auf den Bildern vom Erlkönig zu sehen ist, ragt ein großer Spoiler über den Kofferraumdeckel hinaus, der augenscheinlich aus Carbon gefertigt worden ist.  Der GT500 wird definitiv eine neu gestaltete Frontschürze bekommen. Erwartet werden 20 Zoll Felgen mit einer noch leistungsfähigeren Brembo Bremsanlage. Das wichtigste zum Schluss: Auf dem Event war wohl die Rede davon, dass sich die Leistung dieses Boliden in der Größenordnung von 780 - 790 PS bewegen wird. Ob diese beeindruckenden Zahlen wirklich stimmen, werden wir wohl erst Ende Januar erfahren.

vlcty gt500

[Bildquelle:https://www.roadandtrack.com / https://www.roadandtrack.com/new-cars/future-cars/a23900694/2019-ford-mustang-shelby-gt500-apparently-leaked-on-instagram/]

2019 rollt der Shelby GT500 zu den Händlern

Ein offizielles Teaservideo hatte bereits Ford zum neuen Shelby GT500 veröffentlicht. In diesem Video häutete sich der originale 67er GT500 und verwandelte sich so zum neuen Shelby 2019 GT500. Viel hat Ford nicht zeigen wollen: die flammenden Endrohre zeigen uns aber deutlich, dass Shelby damit mal wieder einen seiner stärksten Serienwagen gebaut hat und diese auf den Markt geben wird. Ford kündigte an, mit einem 5,2 Liter Kompressor geladenen V8 und weit mehr als 700 PS die Konkurenz in den Schatten zu stellen. Damit wäre es eindeutig die stärkste Super Snake aller Zeiten. Aktuell gibt es noch keine Preisangaben, dennoch steht fest, dass der neue Ford Mustang Shelby GT500 im Frühjahr 2019 bei den Händlern stehen wird.

 

Update 03.12.2018 | D-Day – die offizielle Vorstellung des GT500

Seit fast einem Jahr begleiten wir jetzt die Geschichte des GT500 und heute haben wir endlich ein festes Datum für Euch: Am 14. Januar 2019 wird der neue GT500 auf der Detroit Auto Show offiziell enthüllt. Die Ankündigung kam zusammen mit einem Teaser Bild vom Motorraum, welcher den 5.2 Liter Kompressor V8 beherbergt. Der Motor mit dem vielversprechenden Namen „Predator“ besitzt zwar ein Minus an Hubraum im Vergleich zu den Vorgängern, aber das muss nun nicht zwingend schlecht sein, zumal schon „weit über 700 PS“ versprochen wurden. Downsizing auf amerikanisch eben.  Wir sind jedenfalls ernsthaft gespannt wie sich die Schlange im Vergleich zu den Hellcats und Demons schlagen wird.

2020-GT500-Mustang-Engine-Sneak-Peek

[Bildquelle: ©mustang6g.com | https://www.mustang6g.com/2020-gt500-reveal-comes-jan-14-2019-sneak-peek-of-supercharged-5-2-liter-predator-engine/]

Optisch gibt es dabei sicher nichts zu meckern und wo wir gerade über Optik reden: Wer einen Facelift Mustang besitzt und sich ein aggressiveres Äußeres wünscht, für den haben wir gleich noch eine gute Nachricht. Ab sofort gibt es bereits jetzt bei uns das von Anderson Composites produzierte „GT500 Style Frontschürze und Kotflügel Set“ aus Fiberglas. Große Dinge werfen ihren Schatten eben voraus.

GT500-Style Frontschürze und Kotflügel Set- Fiberglas

 

Hier gibt es weitere Infos zum aktuellen Ford Mustang Bullitt 
Unseren Eintrag zum neuen California Special Sondermodell findest du hier

 

Update 14.01.2019 | Originalbroschüre veröffentlicht

Eine „offizielle“ Broschüre bringt Licht ins Dunkel oder sollte es zumindest tun!

Im Rahmen der Detroit Motor Show geistern natürlich viele „letzte Sekunde“ Meldungen durchs Netz. Eine abfotografierte Originalbroschüre gibt nun vielerlei Informationen über das aufgeladene 5,2 Liter Kompressor Monster preis. Eine konkrete Leistungsangabe bleibt die Broschüre uns dabei schuldig, aber mit "über 700 PS" ist der neue GT500 bereits das stärkste Ford Serienfahrzeug mit Straßenzulassung aller Zeiten. Ob sich der Ford Fan Sorgen machen muss, falls ein paar PS zu anderen Boliden wie etwa dem Challenger Red Eye fehlen sollten, wagen wir zu bezweifeln. Für die echte Performance kommt es am Ende auch aufs Leistungsgewicht an und bei Letzterem waren die Ponys der vergangenen Jahre immer gut aufgestellt im Vergleich zur Konkurrenz.

 vlcty_mustang_gt500_news

 [©speedtwitch.com|https://speedtwitch.com/2020-ford-mustang-shelby-gt500-will-not-have-a-manual-transmission-option/]

Ein wenig mehr Sorgen machen kann man sich über die Meldung, dass der Shelby nicht mehr mit einer Handschaltung erhältlich sein soll. Das Tremec 3160 Getriebe aus dem Shelby GT350 ist wohl nicht stark genug für die Power des GT500 und daher soll es den Wagen ausschließlich mit einem Tremec TR-9007 DCT 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe geben. Ein Shelby ohne Handschalter klingt für mich tatsächlich ein wenig seltsam, zumal der Verdacht aufkeimt, dass sich auch der Mustang immer mehr vom „Drivers Car“ zum „Auto für Jedermann“ verwandelt, ganz nach dem Motto: „ein paar Knöpfe drücken, mit dem Renner auf die Strecke, die Elektronik regelt und man selbst sieht gut aus“. Natürlich müssen wir erst abwarten, inwieweit die Elektronik den Fahrer bevormunden wird - da das ja inzwischen bei den meisten Herstellern der Trend ist, könnte man Ford/Shelby nicht mal einen direkten Vorwurf machen. Allerdings bietet die Konkurrenz von GM bei vergleichbarer Leistung noch einen Handschalter an, das letzte Wort ist hier also vielleicht noch nicht gesprochen.

 

Für die Automatik sprechen sicher die Messzeiten des Fahrzeugs, da die meisten „Rennen“ ja heute zwischen Markenfans auf dem gemütlichen Sofa vor dem Rechner im Internet ausgetragen werden. Hier können selbst wenige Zehntel auf der Viertelmeile oder auf einer Rennstreckenumrundung den Ruf eines Sportwagens zementieren oder zerstören.

vlcty_mustang_gt500_news

 [©speedtwitch.com|https://speedtwitch.com/2020-ford-mustang-shelby-gt500-will-not-have-a-manual-transmission-option/]

In der Broschüre werden auch die Farben „Grabber Lime, Iconic Silver, Red Hot Metallic Tinted Clearcoat und Twister Orange Metallic Tinted Clearcoat“ als neue Lackierungen für den Shelby angepriesen. Dazu gibt’s 20 Zoll Räder mit Michelin Pilot Sport 4S Reifen, sowie Brembos mit 6-Kolben vorne und 4-Kolben hinten. Recaros stehen leider weiterhin auf der Aufpreisliste, dafür gibt’s für die Internetkrieger einen 4G LTE Wi-Fi Hotspot.

So klingt der neue Shelby GT500!

Was denkt Ihr? Zu viel Technik oder genau richtig, um der Konkurrenz richtig Dampf zu machen?

 

Update 28.01.2019 | Die VIN 001 kam letztes Wochenende unter den Hammer

Was ist orange, trägt die Nummer 1 und wurde gerade für 1,1 Millionen Dollar versteigert? Richtig! Der erste Shelby GT500! Am vergangenen Wochenende kam der prestigeträchtige Wagen mit der VIN 001 bei Barrett-Jackson unter den Hammer und während wir Normalsterbliche noch nicht einmal über alle Daten und Fakten zum Auto verfügen, kann sich der glückliche Auktionsgewinner schon über das stärkste Serienpony aller Zeiten in seiner Garage freuen. Die Versteigerung selbst begann bei 100.000 Dollar und ist dann in atemberaubender Geschwindigkeit in Richtung der Millionengrenze geschossen. Aber bevor alle Schnappatmung bekommen, so sei gesagt, dass das Geld immerhin wohltätigen Zwecken zugutekommt.

Wer jetzt genau wie wir denkt, „nicht mehr ganz meine Preisklasse“ für den gibt es trotzdem noch eine interessante Neuigkeit: Der GT350 soll wohl ab kommendes Modelljahr den Motorblock des GT500 bekommen. Das spricht vermutlich für eine bessere Kühlung und ermöglicht noch viele weitere spannende Möglichkeiten für den „kleinen“ Shelby. 

 

Update 19.02.2019 | Soundcheck zum GT500

Beim Kauf eines Musclecars gibt es immer mehrere wichtige Fragen, wie etwa Leistung, Viertelmeile Zeit oder auch nur „wie böse die Optik ist“. Die wichtigste aller wichtigen Fragen, die Kaufentscheidung für Generationen von V8 Fans ist aber vielleicht der Soundcheck. Und eben jener ist vom GT500 nun verfügbar. Vom handzahmen Nachbarschaftsfreund im „Quiet Mode“ über die Normalstellung und den Sport Mode zum wilden Rennstreckenhengst haben wir vier Auswahlmöglichkeiten und die klingen so:

Farbiges Frontlogo aufgetaucht

Bei einem Testwagen auf den Straßen von Michigan wurde kürzlich ein farbiges GT500 Emblem an der Front des ansonsten völlig schwarzen GT500 gesichtet, welches gänzlich anders aussieht, als bei all den bisherig aufgetauchten Pressefotos. Ob das eine „Option“ für Endkunden wird? Man wird sehen! Auf alle Fälle sieht der Wagen in komplettem schwarz mit dem kleinen Farbtupfer unglaublich böse aus.

GT500 mit farbigen Frontlogo
[©mustang6g | https://www.mustang6g.com/black-2020-gt500-mustang-with-colored-emblem-spotted-testing-in-dearborn/]

 

Update 27.06.2019 | Die finalen Leistungsdaten

„Furious“ waren die Shelbys schon immer und irgendwie auch „fast“. Aber der neue GT500 wird jetzt wohl in Sachen Geschwindigkeit völlig neue Maßstäbe setzen. Nachdem die Jungs von Ford es seit Monaten spannend gemacht haben, liegen die Leistungsdaten jetzt quasi auf dem Tisch und es sieht gut aus für alle Mustang Fans.

GT500 Engine
[©motorauthority | https://www.motorauthority.com/news/1017111_2020-ford-mustang-shelby-gt500-confirmed-with-760-horsepower-and-625-pound-feet]

Das wir mit einem 5,2 Liter V8 Kompressor Motor rechnen können, wussten wir schon seit einiger Zeit. Aber nun wissen wir auch die „wichtigste“ Zahl: 760 HP! Für Stammtisch Diskussionen bedeutet dies deutlich mehr als ein Camaro ZL1 und immer noch eine ganze Handvoll mehr als im Dodge Challenger Hellcat. Dabei werden die 760 amerikanischen Pferdchen bei uns sogar in 771 PS umgerechnet.

Ob man sich nun Sorgen machen muss, dass die PS Zahl unter der vom Dodge Hellcat Redeye und vom Demon liegt wagen wir zu bezweifeln, denn es geht ja nicht nur um PS, sondern z.B. auch um das Gewicht. In jedem Fall hat der Shelby damit wohl den Kompressor V8 mit der größten Literleistung der Welt. Dazu bekommt man außerdem ein superschnelles 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe, bis zu 550 Pfund Downforce und 847 Nm Drehmoment. Das ergibt voraussichtlich eine Viertelmeilenzeit von unter 11 Sekunden, 290 km/h abgeriegelte Spitzengeschwindigkeit und Dauergrinsen serienmäßig.

Bleiben noch die Mysterien über die Beschleunigungswerte und den Preis. Aber wir bleiben wie immer dran für euch!

 

Update 07.08.2019 | Wie der Shelby die Power auf die Straße bekommt

Nachdem Ford vor einigen Wochen wortwörtlich das Tuch vom neuen Shelby GT500 gezogen und ihn der Öffentlichkeit vorgestellt hat, sickern nun immer mehr Daten durch. 771 PS und 847 Nm Drehmoment müssen ja schließlich irgendwie auf der Straße ankommen und sollen nicht einfach in Rauch aufgehen, auch wenn dies lange Zeit die Paradedisziplin vieler US-Cars war.

2020 Shelby GT500 Getriebe[©motorauthority | https://www.motorauthority.com/news/1124339_2019-dodge-challenger-charger-durango-deal]

Spezielle Reifen, wie die Michelin Pilot Sport 4 oder Pilot Sport Cup 2 im Carbon Fiber Track Package, sind die eine Sache. Aber mindestens genauso wichtig ist ein Getriebe, welches solch eine Leistung überhaupt verdauen kann. Dass wir es mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zu tun haben, welches zusammen mit Tremec entwickelt wurde, wissen wir schon. Allerdings gibt es jetzt weitere Daten: ein Schaltvorgang wird mit 80 Millisekunden angegeben, was deutlich schneller ist als das menschliche Augenzwinkern. Letzteres wird bei Wikipedia mit 300-400 Millisekunden angegeben. Das nasslaufende Doppelkupplungsgetriebe besteht - wie alle Dopplungsgetriebe - aus zwei Teilgetrieben (gerade und ungerade Gänge) und der nächste Gang ist damit sozusagen immer schon eingelegt, wenn man im aktuellen Gang fährt. Der nächste Gang wartet dann nur noch auf seine Aktivierung, eine Zugkraftunterbrechung wird damit verhindert.

Im hier verwendeten Getriebe werden die Schaltvorgänge außerdem adaptiv sein und während sie z.B. im „Normal“ Modus eher sanft eingelegt werden, gibt es in den Track- und Drag-Modi einen „extra Drehmoment Punch“ durch eine Art „Over-Torgue“ Funktion. Ein Computer berücksichtigt hier alles, von der Geschwindigkeit über die G-Force bis zu den Entscheidungen des Fahrers. Das Ganze führt zu einer Viertelmeilenzeit von unter 11 Sekunden und einer 0-100-0 Zeit von 10,6 Sekunden. Letzteres klingt nicht besonders eindrucksvoll? Wir sprechen dabei von 100 mph und nicht km/h, also gute 160 km/h. Die 0-100 km/h Beschleunigungsmarke sollte dann irgendwo im 3er Bereich liegen. Alles zusammen klingt für uns wirklich faszinierend und wir sind gespannt, wie es sich dann am Ende anfühlen wird.

 

Update 09.09.2019 | Hennessey Performance - 1200 PS im neuen Shelby GT500

Spätestens seit dem 1000 PS starken Exorcist Camaro, welcher augenzwinkernd der höllischen Brut (Hellcat und Demon) aus dem Hause Dodge das Fürchten lehren sollte, ist Hennessey Performance auch den meisten deutschen Musclecar Fans ein Begriff. Aber das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind und unter dem Namen Venom wird nun der Shelby-Schlange zusätzliches Gift injiziert. Der neue GT500 erreicht damit die Leistungsklasse eines Bugatti Veyron. Aber beginnen wir klein und bescheiden, wie die Dinge immer anfangen.

1200 PS im neuen Shelby GT500 - Hennessey Performance macht es möglich
[©motorauthority | https://www.motorauthority.com/news/1124845_hennessey-ready-to-dial-up-the-mustang-shelby-gt500-to-1-200-horsepower]

Den Venom gibt es nun in drei Ausbaustufen: der Venom 850 wird - man ahnt es schon - 850 PS leisten, bei 725 lb-ft Drehmoment. Das ist eine noch relativ überschaubare Steigerung gegenüber dem Serienwagen, welcher ja bekanntlich bereits beachtliche 760 PS und 625 lb-ft Drehmoment mitbringt. Dafür reichen relativ moderate Änderungen am Serientrim.

Der Venom 1000 leistet dann 1000 PS und 800 lb-ft Drehmoment. Dazu bedarf es u.a. schon einem 3.0 Liter Kompressor Upgrade, einem größeren Ladeluftkühler und auch einem überarbeiteten Fahrwerk, um die Leistung überhaupt noch auf die Straße zu bringen.

Beim Venom 1200 sprechen wir dann über die oben genannten 1200 PS bei 1000 lb-ft Drehmoment, das sind übrigens gute 1355 Nm! Hier wird der Kompressor dann komplett entsorgt und durch ein Twin-Turbo System ersetzt. Das beinhaltet u.a. auch den Austausch des Motorinnenlebens gegen noch standfestere Teile, die diese extreme Kraft überhaupt noch aushalten (z.B. Pleuel und Kolben).

Der 850 und der 1000 werden sich dabei wohl mit 93 US-Oktan Benzin, also unserem Super Plus, zufriedengeben. Der 1200 hätte gerne E85 oder 109 Oktan Benzin. Abschließend muss man sagen: es ist schon ein positiver Wahnsinn, mit welchen Leistungsklassen Firmen wie Hennessey Performance das Musclecar-Rennen immer wieder in neue Spitzenklassen treiben. 

 

Update 10.08.2020 | Carroll Shelby Signature Edition Mustang

Das SE Paket, erhältlich für den GT350 und den GT500

Wir hatten ja schon ausführlich über die Carroll Shelby Signature Edition berichtet. Hierbei handelt es sich um einen auf 50 Stück limitierten GT500 mit 825 PS zum Preis von 127.995 Dollar. Wenn man aber nun keine der 50 auserwählten Personen ist, die sich dieses Modell sichern können, dann gibt es dennoch gute Neuigkeiten. Denn als SE bietet Shelby die Signature Edition jetzt auch in Form von aufpreispflichtigen Paketen an. Die 825 PS des limitierten GT500 erreicht man damit zwar nicht, dennoch finden sich zahlreiche Goodies für den ambitionierten Fahrer zu überschaubareren Preisen.

GT500 Signature Edition
GT500 Signature Edition[©motorauthority | motorauthority.com/news/1129098_shelby-s-first-take-on-the-2020-ford-mustang-shelby-gt500-sees-the-output-rise-to-800-horses] 

Zunächst einmal gibt es das SE Paket auch für den GT350 und zwar für alle Fahrzeuge ab dem Jahr 2015. Der Aufpreis beträgt hier nur 9.995 Dollar und das ganze ist limitiert auf 100 Stück für die ersten Besteller. Geordert werden kann das Paket für den GT350 und auch für den GT350R. Mehr Power gibt es hier leider nicht aber zahlreiche Upgrades wie bessere Domlager, härtere Federn, Stabilisatoren sowie Shelbys eigene 19 Zoll Schmiederäder mit nicht nähere bezeichneten Sportreifen bzw. optionalen Michelin Sport Cup 2 Gummis. Innen findet man schöne Ledersportsitze mit gestickter Signatur und das übliche Zierrat. Wer noch ein paar Dollar extra drauf legt kann, für den bietet Shelby zusätzlich einige wirklich coole Extras wie eine Carbon-Haube, eine Wide-Body Option, eine Schaltwegverkürzung oder einen Überrollkäfig statt den Rücksitzen. 

GT350 Signature Edition

Das SE Paket wird nun ebenfalls für den GT500 angeboten. Hier kostet es leider schon 29.995 Dollar und es soll 100 Stück pro Modelljahr geben. Die verbauten Teile ähneln zunächst einmal denen im GT350, also Domlager, Federn, Stabilisatoren, etc. nur die Räder sind 20 Zoll und ebenfalls gegen Aufpreis mit Michelin Sport Cup 2 Reifen erhältlich. Die bestickten Ledersitze sind auch enthalten, so wie das Zierrat und die Plaketten. Aber der echte Hammer kommt noch: Neben der Carbonhaube, die hier bereits im Preis inklusive ist, gibt es auch ein umfangreiches Upgrade für den Kompressor mit verbesserter Kühlung, welches die Leistung des Wagens auf 800 PS steigert. Überrollkäfig, Wide-Body-Option, ein umfangreiches Carbonpaket und lackierte Streifen können auch gegen Aufpreis optional geordert werden. Die ersten 15 Besteller können darüber hinaus eine Fabrikabholung buchen, direkt in Las Vegas welches nicht nur eine Übernachtung und ein abendliches Bankett beinhaltet, sondern auch ein Meet&Greet mit dem Team, welches den Wagen gebaut hat.

 

Update 17.12.2021 | 2022 Shelby GT500 KR

Bereits 1962 gründete Carroll Shelby seine erste Firma, in welcher er Tuningteile und getunte Autos für Privatleute verkaufte. 2022 jährt sich dieses Datum zum 60. Mal und so ist es nur logisch, dass es auch ein absolutes Topmodell zu diesem Jubiläum geben wird. Was läge aber nun näher, als dem König des amerikanischen Sportwagenbaus auch ein „King of the Road“ Jubiläumsauto zu widmen?

2022 SHELBY GT500KR
[©Shelby | https://www.shelby.com/Vehicles/Shelby-GT500-KR]

Der „King of the Road“ oder eben KR hat ja bereits Tradition im Hause Shelby und schon 1968 sollte er der Konkurrenz zeigen, wo der Hammer hängt und zählt dabei heute zu den wirklich superseltenen und teuren Sammlerfahrzeugen. 2007/2008 wurde er dann wiedererweckt und kam mit damals ziemlich heftigen 540 PS und einer Limitierung auf 1.000 Stück zurück. Nun also ist es aber Zeit für die Neuauflage die 2022, eben passend zum Firmenjubiläum, auf den Markt kommen wird.

Um dem Firmennamen alle Ehre zu machen, darf es natürlich nur das Beste sein. Allen voran besticht der Wagen mit einem neuen 3.8 Liter Whipple Kompressor, welcher ihn direkt in die 900+ PS Klasse bringt. Dazu gibt es u.a. eine entsprechende Kühlung, eine überarbeitete Shelby by Borla Abgasanlage, ein verbessertes Tuning des MagneRide Systems mitsamt Höhenverstellung des Fahrwerks, Ford Performance Stabilisatoren und geschmiedete 20 Zoll Felgen. Auch aerodynamisch wurde einiges verbessert, wobei Haube, Frontsplitter, Heckdiffusor und Gurney Flap aus Carbon gemacht wurden. Ledersitze, Streifen und jede Menge Embleme sind da schon fast nicht mehr erwähnenswert. Auf der Aufpreisliste zum Wagen stehen, außer ein paar kosmetische Kleinigkeiten, nur noch das Wide Body Kit und der Verzicht auf die Rückbank zugunsten einer Gurtstrebe.

2022 SHELBY 500GTKR2022 SHELBY 500GTKR2022 SHELBY 500GTKR 

Aber wo wir schon beim Preisthema sind: Der ca. 80.000 Dollar teure 2008er KR wurde damals gerne als lächerlichst überteuertster Mustang aller Zeiten bezeichnet. Das änderte aber nichts an seiner Beliebtheit, die am Ende dazu beitrug, dass die oben genannte 1.000 Stück Limitierung sogar auf 1.712 erhöht wurde. Doch wie sieht es heute aus? Der neue KR ist bereits auf der Shelby Seite ausgepreist und steht dort „ab“ 127.895 Dollar. Falls Ihr bereits einen GT500 aus den Jahren 2020 oder 2021 besitzt. könnt ihr diesen aber auch für 54.995 Dollar zum KR umrüsten lassen. Was die Limitierung betrifft so hört man aktuell von 225 Fahrzeugen, 60 jeweils für die Jahre 2020, 2021 und 2022 im heimischen Markt sowie 45 Stück für den Rest der Welt. Da heißt es schnell sein und Sparstrumpf plündern.

Passende Artikel
 
199,99 € *
Stück
auf Lager**
 
 
 
114,99 € *
Set
Vsl. Versand zw. 17.04.2024 und 24.04.2024**
 
 
Jetzt Shelby Teile shoppen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

  • 720 PS!!!!

    720 PS ist ziemlich ordentlich ... Freu mich schon den 2019 er dann persönlich zu sehen.

    Viele Grüße

    Markus

  • Wunderschöne Legende

    Ich hoffe er sieht dann auch wirklich so aus, das ist ja ein wahres Prachtauto. Besser wäre natürlich auch eine Option. :D

    Freu mich schon auf den Januar.

    Grüße Moritz

  • Cool

    Freu mich schon auf die E-Version.

  • Nice Schürze

    Moin,

    die GT500er Schürze sieht ja mal richtig fett aus. Die werde ich auf jeden Fall für das nächste Jahr im Hinterkopf behalten.

  • Preis??

    Wie teuer ?????? ;-))

  • Oh mein Gott

    Dieses Brüllen im Track Mode... einfach großartig :D
    Bin gespannt wie er sich dann in echt anhört.

  • Fehlt da nicht ein Vergleich?

    "und immer noch eine ganze Handvoll mehr als im Dodge Challenger Hellcat"
    Die Hellcat Redeye unterschlagt ihr mit 808Ps (797HP) im Text jetzt einfach mal ;)
    Die Frage ist wie schwer der GT500 wird.