Große Klappe im neuen Design
Die Zeiten in denen Pickup-Trucks im Wesentlichen aus einer Pritsche, vier Rädern, einem V8 und einem Allradantrieb bestanden haben sind auch schon länger vorbei. Selbst die „Working-Class“ Heroes beugen sich immer mehr dem Zeitgeist und neben allerlei ökologischen Gedanken halten auch steigender Komfort und bessere Technik Einzug. Dabei haben die Hersteller nun das vielleicht wichtigste Detail eines Pickups wiederentdeckt – die Heckklappe.
Als Arbeitspferd muss so ein Pickup-Truck ja in den USA gut und gerne mal ein Dutzend Bauarbeiter transportieren, einen riesen Stapel Holz oder auch 3 tote Elche. Die Be- und Entladung dürfte da nicht immer ganz einfach sein. In den meisten Fällen hat man dafür bis dato die Klappe einfach nach unten aufgemacht und Menschen oder Material mussten drüber klettern oder geschoben werden.
Das ist nicht nur manchmal unpraktisch, sondern bedeutet auch, dass die Klappe mehrere hundert Kilo Belastung aushalten muss. GMC hat nun bereits mit einem System vorgelegt, bei dem elektrisch eine treppenförmige Einstiegshilfe ausgefahren wird. Dodge hat jetzt beim Ram 1500 nachgelegt und stellt die sogenannte „Multifunction Tailgate“ vor.


Diese Klappe kann nach wie vor ganz „oldschool“ nach unten geklappt werden. Man kann sie aber auch seitlich in einem 60:40 Verhältnis öffnen, was dann den Zugang auf die Pritsche ohne Umweg über die Klappe freigibt. Die Klappen schwingen seitlich im Winkel von 88 Grad auf, so dass eine Beladung völlig problemfrei möglich ist, während sie nach unten geöffnet immer noch gut 900 Kilogramm aushalten sollen. Das Beste aus zwei Welten sozusagen doch ein Highlight kommt noch: Das Ganze funktioniert auch per Fernbedienung. Da wird aus dem Working-Class Hero ein echter Hingucker!
Ram-Klappe
Die Idee zeigt mal wieder dass man nicht unbedingt das Rad neu erfinden muss um innovativ zu sein. Simpel und einleuchtend aber trotzdem sehr nützlich.
Find ich gut