2016 Shelby GT350R Laguna Seca Rundenzeit

Langsam aber sicher sickern die letzten noch unbekannten Informationen zu Ford's rennstreckenoptimierter Variante des aktuellen Mustangs durch - und die können sich wirklich sehen lassen. Angesichts zahlreicher Optimierungen zur Gewichtsreduktion, dem 526 SAE-PS starken 5,2 Liter V8 und dem eigens dafür entwickelten 6-Gang Schaltgetriebe ist jedem klar, dass dieses Fahrzeug ernstzunehmende Rundenzeiten auf Rennstrecken erreichen sollte, doch bisher waren keine Rundenzeiten dieses Fahrzeugs bekannt.

Das hat "The Detroit News" nun geändert - zumindest zum Teil. Nach einem ausgiebigen Test auf dem "Mazda Raceway Laguna Seca" berichtet die Webseite, dass es mit dem GT350R möglich war, Rundenzeiten im "niedrigen 1:30er Bereich" zu fahren. Die meisten von uns Europäern werden die Rundenzeit auf Anhieb nicht zuordnen können, daher hier mal ein paar Rundenzeiten, die zeigen, wie beeindruckend die Performance des neuen GT350R ist:

2014 BMW M4: 1:39,69
2014 Chevrolet Corvette Stingray 1:38,28
2013 Chevrolet Camaro Z/28 1:37,82
2010 Porsche 911 GT3RS 1:36,77
2013 Porsche 911 turbo S 1:35,62
2013 SRT Viper 1:34,63
2010 McLaren MP4-12C 1:34,50

Natürlich heißt es jetzt "erstmal abwarten, bis genaue Zahlen veröffentlicht werden", aber eine klare Tendenz ist dennoch sichtbar: Der Shelby GT350R wird wohl so einigen Leuten, denen er auf einem Trackday begegnet, den Tag vermiesen.

Das Video stammt von einem anderen Magazin, verdeutlicht aber dennoch, wie gut sich der GT350R auf dem Asphalt von Laguna Seca schlägt:

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

  • Traumsportwagen

    Dieser Shelby verkörpert Kraft, mit einzigartigen aggressiven Aussehen. Einen Motor der nur aus Leistung und Kraft besteht. Meiner Meinung nach lässt dieser Shelby Porsche, Audi und weiteren Schrott echt alt aussehen.
    Ich jedenfalls werde mir dieses Fahrzeug bald gönnen. Da ich Kunde von Mustang-Deutschland bin, natürlich nur dort. Erwarten kann ich es kaum, bis dieses Fahrzeug eintrifft. Helmuth